Bergtour Freienstein Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Bergtour Freienstein Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Freienstein Rundwanderweg

Eine unscheinbare anspruchsvolle Tour - vom Abenteuerpark geht es nach dem ersten steilen Anstieg zuerst links weiter zum Einstieg des Gipfelkreuz. Über den Rücken des Freiensteins gelangt man über einige Steilstufen zum Gipfelkreuz Freienstein und über die Assacherscharte wieder zurück zum Ausgangspunkt. Für Mutige lädt der Abenteuerpark Gröbming, der größte Kletterpark Österreichs oder die Zipline - die längste der Alpen - für unvergessliche Erlebnisse ein. Beides befindet sich direkt beim Ausgangspunkt des Freiensteins.

Von Gröbming Richtung Stoderzinken/Zipline Stoderzinken bis zum Mautschranken.

Am Beginn führt der Weg Nr. 12 durch das westliche Stück des Abenteuerparks. Es geht steil bergauf bis man einen breiteren Weg erreicht. Der führt leicht bergauf vorbei beim Einstieg des Goaßsteiges bis zu der nächsten Wegkreuzung. Dort folgt rechts der Weg Nr. 679 Richtung Freienstein. Der Weg am Grat ist nur für geübte Bergsteiger geeignet.

Am Gipfelkreuz angekommen geht die Runde weiter bis zur Assacherscharte. Dort geht man ein kurzes Stück auf der Forststraße Richtung Stoderzinken. Nach ein paar Metern führt rechts wieder ein Weg in den Wald hinein (den zweiten Weg nehmen Nr. 90). Man folgt den Weg bergab in Richtung Stoderstraße und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Plane in die Tour auch den Baumhoroskopweg ein!

Parkmöglichkeit vor dem Mautschranken/Abenteuerpark

Tour auf eigene Gefahr! Es wird keinerlei Haftung bzgl. allfällig gegebener bzw. auftretender Alpingefahren (Wetter, etc..) übernommen.

Aich (700m)

Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.