Wanderung Bergsteiger-Gedenkstätte und Dachstein-Museum - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wanderung Bergsteiger-Gedenkstätte und Dachstein-Museum - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Bergsteiger-Gedenkstätte und Dachstein-Museum

Gemütliche Wanderung zur Bergsteiger-Gedenkstätte bei der Brandalm und dem Dachstein-Museum bei der Austriahütte.

Diese einfache und aussichtsreiche Wanderung bringt dich der Bergsteigergeschichte rund um den Dachstein näher. Die Bergsteiger-Gedenkstätte findest Du in Form des kleinen Dachstein Kircherl direkt bei der Brandalm vor. Hier wird an die seit 1879 abgestürzten Bergsteiger im Dachsteingebiet erinnert. Einen kurzen Wegabschnitt weiter nach oben findest Du in der Austriahütte das Dachstein Museum, das in seiner Dauerausstellung einen Blick auf die vielfältigen alpinistischen Beziehungen zum Dachstein und zur Region wirft.

Zur Abrundung dieser Rundtour darf eine Einkehr in der Brandalm, der Austriahütte - oder beim Weg zurück ins Tal - beim Dachsteinhaus oder Gasthof Edelbrunn nicht fehlen.

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau.

Von Osten: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau.

Der Ramsauer Landesstraße durch den Ort hindurch folgen und bei der Kreuzung "Lange Gasse" rechts zum Wanderportal Edelbrunn.

Vom Startpunkt wanderst Du westwärts los, entlang des breiten Forstweges in Richtung Ramsauer Almengebiet. Schon nach einem kurzen Stück im Wald schließt der Wanderweg #615 von der Bushaltestelle Ski Willy/Rittislift (ca 15. Gehminuten) zur Forststraße dazu und gibt deinem Weg eine Nummer. Mäßig bergauf wanderst Du am Dachsteinhaus vorbei und genießt einen herrlichen Blick über das Ramsauer Plateau. Bei der folgenden Forstwegkreuzung hältst Du dich rechts und folgst weiter dem Weg #615 in Richtung Brandalm und Austriahütte. Die Forststraße windet sich mit einigen Kurven entlang der Westflanke des Brandriedel und nach etwa 50 Minuten erreichst Du die Brandalm mit dem Dachsteinkircherl.

Du folgst dem Forstweg an der Brandalm vorbei weiter und nach etwa 300 m zweigst Du bei der Gabelung rechts ab und wanderst - leicht bergauf -  zur einer unbewirtschafteten Almhütte am Wanderweg #11. Diesem folgst Du dann nach rechts und erreichst in wenigen Minuten die Austriahütte mit dem Dachstein Museum. Über den Spazierweg #9 gelangst Du von dort wieder hinunter zur Brandalm und auf dem bekannten Forstweg zurück zum Ausgangspunkt beim Wanderportal Edelbrunn.

Bei Rückweg von der Austriahütte über den Forstweg zur Brandalm ist die Tour kinderwagentauglich.

Bushaltestelle Ramsau Ski Willy/Rittislift. Von dort Wanderweg entlang des Wanderweges #615 zum Wanderportal Edelbrunn bzw. direkt auf die Route.

Parkplätze beim Wanderportal Edelbrunn.

• Von der Austriahütte kannst Du auch weiter bergwärts zur Talstation der Dachstein Seilbahn wandern und von dort den Bus zurück ins Tal nehmen.
  • Die Tour ist bis zur Brandalm ganzjährig möglich.

Schladming-Dachstein Sommererlebniskarte WEST, erhältlich in den Infobüros.

Ramsau am Dachstein (1137m)

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.
Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.