Wanderung 7-Almhüttenwanderung Variante 2 - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung 7-Almhüttenwanderung Variante 2 - Touren-Impression #1 | © Region Graz

7-Almhüttenwanderung Variante 2

Bei der 7-Almhüttenwanderung können wir die unterschiedlichsten Hütten der Hirschegger-Alm kennen lernen. Wir sollten unbedingt auf einer Almhütte eine Übernachtung einplanen.

Die 7-Almhüttenwanderung weist eine reine Gehzeit von ca. 6 Stunden 30 Minuten auf. Wenn wir planen bei allen Hütten einzukehren, dann müssen wir mindestens die doppelte Zeit einplanen. Es ist auch möglich, die 6-Almhüttenwanderung auf mehrere Tage auszudehnen, da es bei allen Hütten Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Matratzenlagern gibt.

Gehzeiten zwischen den Hütten:

• Schrottalmhütte - Unterauerlingerhütte: 50 Minuten
  • Unterauerlingerhütte - Knödelhütte: ~ 50 Minuten
  • Barbarahaus - Knödelhütte: ~ 60 Minuten

Wer nicht diese lange Tour machen wollen, können wir auch die 3-, 5- oder 6-Almüttenwanderung machen.

• A2 Südautobahn: Abfahrt Packsattel
  • bei der Kreuzung mit der B70 links abbiegen
  • nach ca. 200m wieder links abbiegen und Richtung Barbarahaus fahren

Wir starten unsere Wanderung beim Barbarahaus auf der Pack, und folgen dem Weitwanderweg 505 Richtung Salzstiegl. Die erste Zeit verläuft der Weg gemütlich dahin, wir wandern durch einen schönen Wald und kommen nach ca. 2km zu einer Schotterstraße. Wir halten uns rechts und folgen ein kurzes Stück dieser Straße. Der Wegverlauf beginnt nach und nach steiler zu werden. Nach einem kurzen Stück auf der Schotterstraße biegen wir wieder rechts in den Waldweg ein. Auf diesem bleiben wir. Der Weg steigt hier stetig an und nach ca. 1km erreichen wir wieder die Schotterstraße und halten uns rechts. Nach wiederum 1km erreichen wir die Knödelhütte, unsere erste Einkehrmöglichkeit. Bis hierher haben wir bereits 4km unseres Weges geschafft.

Wenn wir wieder von der Knödelhütte weitergehen, halten wir uns rechts und gehen der Wanderwegmarkierung 505 folgend über die Almwiese stetig bergauf. Nach ca. 1km erreichen wir den Waldrand und unser Feldweg mündet in einen Waldweg ein.

Wir bleiben auf dem Weg mit der Markierung 505 bis wir die Bernsteinhütte erreichen, wobei es mäßig bergauf geht. Da wir aber durch den Wald gehen, kommen wir nur bedingt zum Schwitzen. Nach guten 2,5km erreichen wir unsere erste Einkehrmöglichkeit, die Bernsteinhütte. Diese liegt zu unserer rechten Seite auf einer wunderschönen Almlichtung, wo wir einen fabelhaften Aussichtspunkt haben.

Haben wir unsere Kraftreserven wieder aufgetankt, wandern wir weiter. Wir bleiben auf dem Weg Nr. 505 und gehen Richtung Salzstiegl. Der Weg steigt hier mäßig an, wir werden aber von einem sagenhaften Almpanorama begleitet und sehen entlang des Weges imposante Steinöfen, die sagenhafte Namen wie „die 7 Fuhren“ oder „Hirschegger Goldloch“ tragen. Wir erreichen den höchsten Punkt unserer Wanderung und biegen links der Wegmarkierung 540/538 folgend ab. Wir kommen hier an einem wunderschönen Steinkreuz, dem Schieflinger-Kreuz vorbei. Danach folgt ein kurzes Stück steil bergab, bevor wir dann wieder auf einen ebeneren Weg kommen, der uns auf direktem Weg zur Görlitzerhütte bringt. Auch hier können wir wieder einkehren und ab rasten.

Von der Görlitzerhütte aus geht es auf dem Weg Nr. 538 weiter Richtung Liedlhütte. Wir durchwandern hier ein wunderschönes Almgebiet, das sich durch sagenhafte Ausblicke auszeichnet. Nach ca. 20 Minuten von der Görlitzerhütte entfernt) erreichen wir die Liedlhütte, eine weitere Einkehrmöglichkeit.

Wenn wir unsere Wanderung fortsetzen, gehen wir ein kurzes Stück zurück bis zur Wanderwegskreuzung. Hier verlassen wir den Weg Nr. 538 und halten uns scharf rechts (Weg Nr. 540) und gehen über eine wunderschöne Almwiese. Wir treffen auf einen Schotterweg, und biegen rechts ab und erreichen kurz darauf die Schrottalmhütte. Auch hier können wir wieder Rast machen, die wunderschöne Aussicht genießen und entspannen.

Weiter geht’s dann ein kurzes Stück zurück, auf dem gleichen Weg, wie beim Hinwandern. Danach halten wir uns rechts und bleiben auf dem markierten Schotterweg. Nach ca. 15 Minuten verlassen wir den Schotterweg und biegen links in den Wald ab. Auch hier geht es ganz gemütlich voran und nach insgesamt ca. 10,5km erreichen wir die vorletzte Hütte unserer Wanderung, nämlich die Unterauerlingerhütte, die rechter Hand unseres Weges liegt. und es wird wieder Zeit, Rast zu machen.

Nach diesem Einkehrschwung geht es dann weiter. Bei der wunderschönen Hubertuskapelle nehmen wir den Weg, der nach rechts verläuft, und folgen diesem. Es geht sehr gemütlich dahin, zwischendurch steigt der Weg ganz leicht an, aber wir kommen im schattigen Wald sehr gut voran.

Nach insgesamt 20 km erreichen wir wieder die Knödelhütte. Auch hier können wir nochmals Einkehren. Der Weg zurück zum Barbarahaus erfolgt dann auf dem gleichen Weg, den wir von unserem Hinweg schon kennen.

Die 7-Almhüttenwanderung mit insgesamt 23,7km Länge kann auch auf mehrere Tage ausgedehnt werden, da jede Hütte eine Unterkunftsmöglichkeit in Form eines Matratzenlagers aufweist.

Steinöfen und Felsformationen

Schieflinger-Kreuz

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Hirschegg-Pack (896m)

In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.