Pilgerweg 5. Etappe: Jakobsweg Weststeiermark - Touren-Impression #1 | © Region Graz Pilgerweg 5. Etappe: Jakobsweg Weststeiermark - Touren-Impression #1 | © Region Graz

5. Etappe: Jakobsweg Weststeiermark

Der Jakobsweg Weststeiermark wurde am 25. Juli 2010 eröffnet und gliedert sich in acht Etappen. Diese wurden so gewählt, dass sie für durchschnittliche Wanderer zu bewältigen sind. An jedem Etappenende sind Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden. Besonders sportliche Pilger werden wahrscheinlich ein größeres Tagespensum schaffen, bei Schlechtwetter oder Besichtigungen werden die Kilometerleistungen geringer ausfallen.

Der Weg führt zum größten Teil über bestehende Wander- und Wallfahrerrouten sowie teilweise über asphaltierte Gemeinde- und Landesstraßen.

Die Region Lipizzanerheimat ist eine unwiderstehliche Begegnung mit Tradition und Moderne, ländlicher Lebensweise und vielseitiger Volkskultur. Unverwechselbar und vielfältig erlebnisreich können wir das einzigartige Wechselspiel der landschaftlichen Gegebenheiten genießen. Entlang sanfter Hügellandschaften, mitten auf grünen Almwiesen oder hoch oben auf der Koralpe können wir unsere Sinne ohne Alltagsstress und Lärm in Einklang bringen. Ehrliche Herzlichkeit und spürbare Gastfreundschaft sind die Besonderheiten dieser einzigartigen Entdeckungsreise der etwas anderen Art.

• A2 Südautobahn Abfahrt Modriach
  • bei der Kreuzung rechts Richtung Modriach Zentrum fahren
  • bei der Kurve nach dem Gasthaus Ehrensepp links Richtung Hoiswirt abbiegen

Zum Routenplaner

Wir verlassen den Hoiswirt in Modriach und marschieren rechts auf dem Weg 569 hinauf Richtung Schrogentor. Beim Schranken biegen wir wieder rechts ein und wandern auf Wald- und Wiesenwegen entlang bis wir auf eine Asphaltstraße treffen. Wir halten uns rechts und bleiben auf dieser Straße, bis wir zu einer Schotterstraße gelangen. Auf dieser folgen wir den Markierungen bis zum Schrogentor, gehen rechts über die Wiese hinauf und verlassen diese durch ein Gatter (Wegweiser und Markierung 551 in Richtung Freiländeralm und Hebalm). Nach ungefähr 500m biegen wir links in den Weg 568 in Richtung St. Oswald/Kloster ein, der uns direkt bis zur Kirche in diesem Ort führt. Darin ist am Altar der Hl. Jakobus dargestellt. Dieses stille Fleckchen Erde lädt uns zum Verweilen ein, bevor wir die Straße entlang zum Gasthaus Triftweber gehen.

Um nach St. Jakob in Freiland zur Jakobskirche zu kommen, gehen wir die Landesstraße für ca. 6 km bergab um die Jakobskirche zu sehen. Nach diesem anstrengenden Fußmarsch auf Asphalt erfreuen wir uns an den Schönheiten dieses Ortes mit der Jakobskirche und der Jakobsstatue. Unser Weg führt uns auf dieser Straße von St. Jakob im Freiland wieder die Landesstraße zurück, bis wir nach ca. 2km in Richtung Osterwitz links einbiegen. Nun geht’s für 1,2 km bergab. Wir pilgern für die nächsten 1,5 Stunden am Wallfahrerweg (Weg 553) vorbei am Frauentaler Wallfahrtskreuz und der Christopherusstatue beim Tschreppl nach Osterwitz, wo wir nach 21,5km das Ziel der 5. Etappe erreichen.

An jedem Etappenziel und bei jeder Jakobskirche entlang des weststeirischen Jakobsweges gibt es einen Pilgerstein, der die noch zu gehenden Kilometer bis zum Ende der Pilgerreise in Santiago de Compostela anzeigt. Bei den „Pilgerkastln“ am Jakobsweg haben wir die Möglichkeit, unserer Gedanken und Erlebnisse in einem Buch niederzuschreiben.

Stempelstellen:

• Modriachwinkel, Alpengasthof Hoiswirt
  • St. Jakob in Freiland, Freiländerwirt
  • Maria Osterwitz, GH Zach-Reinisch

Mit den Regionalzügen der GKB zum Bahnhof Köflach. Anschließend mit den GKB-Linien-Bus. Nähere Informationen auf www.gkb.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung

Tel. +43 3144 72777

office@lipizzanerheimat.com

www.lipizzanerheimat.com

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

Es schneit und regnet abwechselnd, um Mittag vielleicht auch ein bisschen Sonne.
Dicht bewölkt und zum anfänglichen Schneefall mischt sich tagsüber Regen dazu.