Winterwandern Leitenrunde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Winterwandern Leitenrunde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Leitenrunde

Das Ramsauer Sonnenplateau bietet ideale landschaftliche Voraussetzungen für das Winterwandern am Fuße des Dachsteins, eingeteilt in Winterwanderwege und Winterwanderpfade. Mit Saisonstart werden die Wege präpariert und stehen dann Wanderern und Pferdeschlitten abseits der Straßen zur Verfügung.

Von Westen:
Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden:
Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Der Leitenrundweg (grüne Makierung) führt über die Obere Leiten zur Unteren Leiten und hat Anschluss an die Panorama- und Kulmbergrunde. Südlich gelegen, über weite Wiesen und durch ein kurzes Waldstück, bietet dieser Weg schöne Aussichtspunkte hinüber zu den Niederen Tauern. Ausgehend von der Pension Alpenbad können Sie zwischen dem Weg Richtung Obere Leiten oder Untere Leiten wählen. Außerdem gabelt sich der Weg Untere Leiten und bietet eine zweite Variante Richtung Gasthof Sonnenhügel.

Beide Varianten starten vom Alpenbad und führen zur Bushaltestelle "Almfrieden".

1. Variante: folgen Sie dem Weg gerade aus weiter, Sie kommen am Hotel Neuwirt und Hotel Martin vorbei. Nach einer Weile macht der Weg eine große Kurve und die Rundtour führt zurück zum Ausgangspunkt.
  2. Variante: folgen Sie dem Weg nach rechts, kommen Sie am Bauernhof Bacherhof vorbei. Kurz danach gabelt sich der Weg erneut. Gerade aus liegt der gleiche Weg wie oben angeführt, nur verkehrt herum. Folgen Sie dem Weg nach rechts so gelangen Sie in die Untere Leiten, überqueren die Straße und gehen an dem Bauernhöfen Deutlhauser und Gehrer vorbei. Der Weg endet unterhalb des Gasthof Sonnenhügel.
Ramsauer Verkehrsbetriebe Fahrplan unter www.rvb.at
Alpenbad (Ramsau Kulm) oder Tourismusverband Ramsau am Dachstein

Ramsau am Dachstein (1137m)

Um Mittag recht freundlich und trocken, davor und danach trüb mit Schneeregen.