Radfahren Tischlein-Deck-Dich-Radtour, Passail - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Radfahren Tischlein-Deck-Dich-Radtour, Passail - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Tischlein-Deck-Dich-Radtour, Passail

Die geschmackvolle, gemütliche Radtour rund um Passail im Naturpark Almenland, vorbei an Hofläden, Ausflugszielen und den vielen Einkehrmöglichkeiten.

Entlang dieser Tour rund um Passail sind natürlich die Tische bei den Wirten für eine Einkehr gedeckt. Das Besondere sind aber die vielen Betriebe entlang der Strecke, die sich mit viel Liebe und Können den regionalen Produkten widmen - vom Honig, über Kräuter und Eiern bis zum Käse. Viele der Produzenten lassen sich bei der Arbeit auch über die Schulter schauen. Es sind also die landwirtschaftlichen Produzenten mit ihrem Angebot in den Hofläden, die diese Tour besonders machen. Damit auch zu Hause beste, regionale Produkte auf dem Tisch stehen!

Diese Radtour führt rund um den Passailer Kessel, vorbei an "geschmackvollen" Ausflugszielen, von der Imkerei bis zum Käsestollen. Der Ausgangsort Passail ist der Einkaufsort in der Region und hat mit dem Golfplatz oder dem Freizeitzentrum auch ein sportliches Angebot. Der Badesee beim Freizeitzentrum empfiehlt sich für die Erholung nach der Radtour. Wahrlicher "Höhepunkt" der Tour ist aber die Lindenbergkirche mit einem großartigen Ausblick über den "Kessel", auch ein perfekter Platz für ein Picknick!

Die Strecke ist durchgehend asphaltiert, hat aber immer wieder kleine Steigungen, bequemer radelt es sich deshalb mit einem E-Bike.

• von Wien: über die A2 bis zur Abfahrt Gleisdorf und weiter über die B64 bis ins Ortszentrum von Passail
  • von Linz und Salzburg: über die S6 bzw. A9 Abfahrt Bruck/Mur und weiter auf der S35 in Richtung "Graz", abfahren in Frohnleiten in Richtung "Weiz" (B64) bis ins Ortszentrum Passail
  • von Graz kommend: über die A9 bzw. S35, in Frohnleiten in Richtung "Weiz" abfahren,  die B64 bis Passail

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Alle Infos für die Anreise

Die Tour ist durchgängig als "Tischlein-Deck-Dich-Tour" beschildert.

Bitte informieren Sie sich vor der Tour über die Öffnungszeiten der Gastbetriebe und Ausflugsziele.

Start: Parkdeck in Passail/Kaufhaus Reisinger

• Wir fahren ca. 200 m in Richtung Fladnitz und biegen dann rechts die Lindenbergstraße hinauf zur "Lindenbergkirche" bzw. zur "Lindenbergstub'n".
  • Gleich nach der Lindenbergkirche liegt links die Almenland Imkerei Kreiner mit einem schönen Laden und regelmäßigen Führungen bzw. Verkostungen.
  • Bei der nächsten Kreuzung fahren wir links hinunter in Richtung "Fladnitz" bzw. "Tober".
  • An der Kreuzung mit der Landesstraße biegen wir links ab und fahren entlang des Baches durch den Ort Tober.
  • An der Kreuzung mit der Bundesstraße biegen wir links in den Radweg parallel zur Fladnitzerstraße ein.
  • Gleich nach der Zufahrt zum Golfclub biegen wir rechts hinunter in den Dechantmoarweg ein und fahren quer über den Golfplatz bis in den Ortsteil Hart.
  • Wir kommen am "Xundgarten" vorbei, ist das Gartentor geöffnet, bitte eintreten, Gabi und Josef Reiterer freuen sich auf einen Plausch und zeigen gern ihren Garten.
  • Nach einer scharfen Linkskurve geht es durch den Wald in Richtung Passail.
  • Bei der Kreuzung mit der Bundesstraße fahren wir links in den Ort Passail.
  • Nach ca. 300 m entlang der Bundesstraße biegen wir rechts in die Wiedenbergstraße zum "Öbau Reisinger" ab.
  • Gleich nach dem Friedhof halten wir uns rechts ("Foto Andrea") und fahren auf der Unterpirchastraße weiter. Nach einem kleinen Stück bergauf, haben wir jetzt einen freien Blick auf den Schöckel.
  • An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen, entlang des Kernbichlerweges fahren wir hinunter bis zur Arzberger Straße.
  • An der Landesstraße biegen wir links in Richtung Arzberg ab und fahren dem Moder-Bach entlang bis nach Arzberg. Rechts oben sehen wir jetzt die Ruine Stubegg.
  • Im Ort links abbiegen und über die Brücke ("Schaustollen Arzberg") ins Zentrum von Arzberg fahren.
  • Vor dem Kirchplatz bzw. der Brücke fahren wir links weg ("Grillwirt") und jetzt den Raabweg entlang. Nach ca. 600 m sind wir beim   Stollenkäse  (rechts über die Edelstahlbrücke).

Abstecher zum "Moarhofhechtl":

• Weiterfahrt entlang der Raab ("R11") bis zur Kreuzung "Moarhofhechtl“ bei der Raabbrücke.
  • Wir fahren rechts den Berg hinauf bis zum Hof (Hofladen, Eierhof mit Nudelproduktion und Almo-Ochsen).
  • Zurück nehmen wir den gleichen Weg entlang der Raab bis zum "Grillwirt" und biegen dort links hinauf ab ("Weiz").

• Beim "Grillwirt" biegen wir rechts ab in Richtung „Weiz“ und fahren am Haufenreithweg den Berg hinauf.
  • An der der nächsten Kreuzung links nach „Passail“ abbiegen.
  • Jetzt geht es einige Kilometer über Hügel und durch den Ort Haufenreith  hinunter bis zur Kreuzung mit der Bundesstraße B64.
  • Bei der Kreuzung (vis-a-vis vom „Reisemobile Harrer“) biegen wir links ab und fahren am Radweg in Richtung Passail.
  • Bei der großen Kreuzung kurz vor Passail fahren wir rechts in Richtung "Hohenau/Dorf" und vorbei am GH Schober - immer entlang des Gaasengrabenwegs.
  • Bei der Kreuzung vor der Ortstafel "Kriechenlee" biegen wir links ab und radeln durch die Ortschaften Kriechenlee und Raab hinunter bis zur Kreuzung beim (aufgelassenen) GH Pichler.
  • Hier biegen wir noch einmal links ab und erreichen wieder entlang des Raabgrabenwegs den Marktplatz in Passail.

Zwischen dem GH Schober und Kriechenlee liegt Schroeders Kräuterwerkstatt, alle Radfahrer sind auf einen Gratis- Saft aus der Selbstbedienungsbar eingeladen!

Die nächsten Bahnhöfe sind Mixnitz und Weiz, Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie unter www.oebb.at oder www.busbahnbim.at.

Alle Infos zur Anreise  finden Sie hier

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi, das bei Voranmeldung auch Fahrräder mitnimmt.

Öffentliches Parkdeck im Ortszentrum von Passail

Alle Verleihstationen für Fahrräder & E-Bikes in der Oststeiermark.

Weitere Infos zur Region, wo Sie einkehren können, wo es Zimmer gibt und die Öffnungszeiten der Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Naturpark Almenland

Mehr über die Oststeiermark, dem Garten Österreichs

Zum aktuellen Wetter

Zu den Webcams

Zur Mobilität im Naturpark Almenland mit dem SAM-Sammeltaxi.