Wanderung Rundwanderung, Birkfeld - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Rundwanderung, Birkfeld - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Rundwanderung, Birkfeld

Der Joglland-Rundweg führt von Birkfeld auf das im Osten gelegene Zeiseleck, der Rückweg führt über den attraktiven Klammweg entlang des Miesenbaches mit seinen zahlreichen Brücken.

Die Marktgemeinde Birkfeld verbindet in der Oststeiermark die beiden Regionen Joglland-Waldheimat und Naturpark Almenland und liegt im oberen Feistritztal. Die exponierte Lage des Ortes wurde bereits von Peter Rosegger beschrieben: „Und draußen in der Niederung, auf einem grünen Bühel, liegt das stattliche Birkfeld“. Im Ortszentrum findet man das geschichtsträchtige Schloss Birkenstein, das von der Familie Tacoli bewohnt wird, die Besichtung des Schlosshofes ist aber möglich. Bekannt ist Birkfeld auch als Heimat der Musikgruppe „Edlseer“, denen auch der „Edlseer Homat-Wanderweg“ gewidmet ist. Viele Gäste erreichen den Ort über den Feistritztalradweg oder mit der Feistritztalbahn.

Durch die Wanderung auf das im Wald gelegene Zeiseleck lernt man den Osten der Gemeinde Birkfeld kennen, eine schöne Landschaft mit gepflegten Kulturflächen und aussichtsreichen Plätzen. Der Rückweg führt über den „Klammweg“ entlang des Miesenbaches, der durch zahlreiche Brücken, Unterführungen und Querungen mit Furtsteinen sehr attraktiv zum Wandern ist.

Der Weg ist ohne größere Schwierigkeiten begehbar, erfordert auf Grund der Länge etwas Kondition.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise

Die Tour ist nicht durchgehend markiert, wandern Sie deshalb unbedingt mit der Beschreibung bzw. mit dem outdooractive-Eintrag am Handy.

Bitte VOR Wanderbeginn die Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten überprüfen.

Start: Hauptplatz Birkfeld

•  Wir starten am Hauptplatz, gehen an der Kirche vorbei und am Gehweg über das Friedhofsgelände hinunter bis zum Talboden.
  • Wir überqueren die Fußgängerbrücke und biegen rechts in die Edlsee-Straße ein.
  • Bei der großen Straßenkreuzung zweigen wir links in Richtung „Hartberg/Pöllau“ ab. Es geht über die Feistritzbrücke und dann gleich wieder nach rechts.
  • Nach wenigen Metern zweigen wir links in eine Nebenstraße ab und gehen jetzt bergauf.
  • Am Ende der Asphaltstraße, bei einem Wegkreuz, halten wir uns rechts, bergauf und entlang des Weges kommen wir zu einer Holz-Stein-Konstruktion.
  • Wir folgen den schmalen Weg-Nr. 3 bergauf weiter, bei einem Holzzaun halten wir uns rechts.
  • Den Forstweg gehen wir bis zu einem Rastplatz am Bach weiter.
  • Wir gehen entlang des Waldrandes weiter bergauf, erreichen einen Bauernhof und gehen direkt unter der Stallbrücke durch.
  • Entlang der Asphaltstraße, vorbei an der Ortstafel „Am Sonnenhang“, gehen wir bis zu einer Kreuzung und halten uns dort rechts.
  • Nach ca. 900 Metern wir zur nächsten Straßenkreuzung mit einer großen Pilger-Holzschautafel. Wir biegen links ab und gehen hinauf nach Sonnleiten.
  • Gegenüber der Ortstafel „Sonnleiten“ biegen wir links in die Straße ein und gehen ca. 400 Meter.
  • Wir kommen am Haus mit der Nr. 53 vorbei und ein Stück über die Wiese und sehen dann den Beginn eines Forstweges.
  • Nun geht es entlang der Markierungen gemütlich durch den Wald hinauf bis zum Pferdehof Hahn.
  • Nach dem Haus gehen wir links auf der Asphaltstraße weiter. Nach wenigen Minuten finden wir auf der rechten Seite einen gelben Wegweiser („Weg-Nr. 5“). Hier beginnt der Abstecher zum Gipfel.
  • Wir wandern auf dem Weg-Nr. 5 bis zu einer Kreuzung, wo wir uns rechts halten. Entlang des „Weges-Nr. 15“ gehen wir über das Nandl Loch bis zu dem im Wald gelegenen Zeiseleck-Gipfelkreuz (1.078 m).
  • Für den Rückweg gehen wir den gleichen Weg bis zur Forststraße und gehen dort rechts weiter bergab.
  • Wir orientieren uns an den Markierungen durch den Wald und kommen zu einer schönen Wiesenfläche mit Blick zur Wildwiesenwarte.
  • Wir gehen weiter bergab entlang der Schotterstraße und biegen bei der Kreuzung links ab.
  • Auf der Asphaltstraße gehen wir bis zu den Häusern in Hinterleiten.
  • Nach der Ortstafel „Hinterleiten“ geht es noch ein Stück leicht bergauf, dann zweigen wir rechts hinunter ab.
  • Wir gehen zwischen Haus und Stall durch und gehen bergab, bis nach wenigen Häusern die Asphaltstraße endet.
  • Wir bleiben auf der Schotterstraße, die kontinuierlich bergab führt und direkt auf den Klammweg trifft. Ab jetzt können wir uns gut an der Beschilderung durch die Klamm orientieren.
  • Nach der Ortstafel „Außeregg“ verlassen wir die Straße und den Klammweg weiter. Es geht bergauf und bergab bis zum Klammweg-Ausstieg.
  • Wir folgen jetzt der Straße nach Birkfeld und kommen nach Gschaid wieder zur Feistritzbrücke und folgen dem uns bereits bekannten Weg zurück ins Zentrum von Birkfeld.

Die Café-Konditorei Felber im Ortszentrum ist bekannt für ihre Kuchen und Törtchen, auch die Schokoladespezialitäten kommen aus der eigenen Manufaktur.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Parkplätze gibt es bei der Peter Rosegger-Halle.

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24 8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336 20255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Miesenbach bei Birkfeld (829m)