Radfahren Külml-Runde, Anger - Puch - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Radfahren Külml-Runde, Anger - Puch - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Külml-Runde, Anger - Puch

Die Tour im Apfelland verbindet die Orte Anger und Puch, führt dabei am Schloss Külml vorbei und nützt für den Rückweg den Feistritztal-Radweg - wunderschön zu allen Jahreszeiten!

Vom Feistritztal ins Zentrum des Apfellandes – oder von Anger nach Puch. Namensgeber dieser Tour ist das Barockschloss Külml, das in einer sanften Mulde auf halbem Weg liegt. Das Schloss wurde vorbildlich renoviert, ist in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden. Ein Blick auf die imposante Anlage ist aber immer möglich. Die kleine Kirche St. Ulrich liegt etwas oberhalb von Külml und ist den Abstecher (am besten zu Fuß) wert. Das „Haus des Apfels“ in Puch ist ein lebendiges Museum mit Streuobstwiese, Bienengarten und Obstpresse. Entlang der Feistritz, durch das Feistritz Viadukt und vorbei am Gestüt „Töchterlehof“ radelt es sich gemütlich zurück nach Anger.

Die gemütliche Tour ist problemlos mit normalen Fahrrädern befahrbar, auch wenn der Feistritztalradweg nicht asphaltiert ist.

Anger liegt an der B72, zwischen Birkfeld und Weiz.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Start: Anger/Schwimmbad      Start: Puch/Gemeindeamt

Markierung: WZ12/Apfellandtour, WZ16/Apfeltour, R8/Feistritztalradweg

• Wir starten bei der großen Orientierungstafel am Parkplatz und fahren den WZ12/Apfellandtour hinauf in Richtung Ortszentrum/Kirche.
  • Bei der Kreuzung mit der Weizer Straße biegen wir links ab.
  • Entlang der Weizer Straße fahren wir durch die Ortschaft Oberfeistritz bis zur Kreuzung mit der B72/Weizer Straße.
  • Wir überqueren die Bundesstraße (Achtung – viel Verkehr!) und sehen links schon das hölzerne Pferd vom Töchterlehof.
  • Wir fahren hier aber rechts weg in Richtung „Schloß Külml“.
  • An der nächsten Kreuzung biegen wir links ab.
  • Durch den Wald und über die Trasse der Feistritztalbahn fahren wir hinauf bis zum Schloß Külml. Das Schloß ist wunderbar restauriert, befindet sich aber in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden.
  • Wir fahren am WZ12 weiter, umrunden sozusagen das Schloss, und haben von der Seite einen schönen Blick auf die Schlossanlage.
  • An der Kreuzung mit der Landesstraße fahren wir kurz links hinunter und dann gleich rechts hinauf in Richtung „Puch“.
  • In Harl fahren wir rechts am „Haus des Apfels“ vorbei und biegen an der Kreuzung mit dem Obsthof Gössl rechts hinauf nach Puch ab.
  • Beim Bildstock nehmen wir rechts den Radweg nach Puch und wechseln hier auf den WZ16/Apfeltour.
  • Beim Steiermark-Shop treffen wir wieder auf die Landesstraße und haben nur mehr ein paar Meter hinein ins Ortszentrum von Puch = Einstieg in Puch
  • Für den Rückweg nehmen wir wieder den WZ16, halten uns bei der Kapelle rechts und fahren hinunter bis zum Waldrand.
  • Dort biegen wir rechts in den Radweg ein und fahren den befestigten Weg bis zur Feistritz.
  • Jetzt verlassen wir den WZ16 und fahren links hinaus den R8/Feistritztalradweg in Richtung Anger.
  • Nach dem Sportplatz Floing queren wir die Straße und fahren ein kurzes Stück links hinauf.
  • Vor dem GH Stixpeter biegen wir rechts ab und fahren geradeaus am R8 weiter.
  • Unter dem Viadukt der Feistritztalbahn durch und vorbei am Gestüt Töchterlehof fahren wir den R8 weiter bis ins Ortszentrum von Anger.

Das Stutenmilch & Friesengestüt "Töchterlehof" ist leicht am größten Holzpferd der Welt auszumachen, es lädt zum gemütlichen Einkauf im Hofladen ein.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahnen oder auf www.busbahnbim.at.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi, das auf Vorbestellung auch Fahrräder mitnimmt.

Parkplätze gibt es beim Schwimmbad in Anger bzw. beim Gemeindeamt in Puch.

Alle Verleihstationen für Fahrräder & E-Bikes in der Oststeiermark.