Wanderung Vom Salzstiegl nach Hirschegg (Speikkogel / Bernsteinhütte) - Touren-Impression #1 | © www.spengerwirt.at Wanderung Vom Salzstiegl nach Hirschegg (Speikkogel / Bernsteinhütte) - Touren-Impression #1 | © www.spengerwirt.at

Vom Salzstiegl nach Hirschegg (Speikkogel / Bernsteinhütte)

Es gibt viele Möglichkeiten, um vom Salzstiegl zu Fuß nach Hirschegg zu Wandern. Eine davon führt vom Salzstieglhaus ausgehend über den Gipfel des Speikkogel und der Bernsteinhütte bis nach Hirschegg.  Wir wandern hier in wunderbaren Höhengebieten auf den Rücken der Berge der Lipizzanerheimat.

Die Almregion der Lipizzanerheimat und Steirischen Rucksackdörfer ist für Wanderer und Erholungsuchende ideal, um abzuschalten. Genießen wir die sanfthügelige Landschaft.

Weitere Varianten, um vom Salzstiegl nach Hirschegg zu wandern:

1974 m

• Süd-Autobahn A2 - Abfahrt Modriach
  • Modriacher Landesstraße Richtung Hirschegg
  • Durch Hirschegg durch weiter auf's Salzstiegl

Der Start unserer Wanderung liegt auf rund 1.543m Seehöhe beim Salzstieglhaus.

Wir gehen links beim Salzstieglhaus vorbei Richtung Windräder und folgen dem Weitwanderweg Nr. 505. Nach rund 45 Minuten kommen wir bei Windrädern und dem Speicherteich an. Hier können wir Rast machen oder gleich um den Teich herum weiter wandern.

Sind wir an der gegenüberliegenden Seite des Teiches angekommen müssen wir noch einmal anständig durchschnaufen, denn ab jetzt gehts bergauf.

Knapp eine Stunde werden wir brauchen, bis wir das Gipfelkreuz des Stubalm-Speikkogels erreichen. Das Gipfelkreuz des Stubalm-Speik steht übrigens nicht auf der höchsen Erhebung.

Haben wir die Aussicht genossen und uns ins Gipfelbuch eingetragen, gehen wir wieder bergab. Dabei nehmen wir den nicht markierten aber deutlich sichtbaren Steig, der beim Gipfelkreuz Richtung Peterer-Riegel führt.

Es geht hier mäßig im freien Almgelände bergab. In der Senke erreichen wir dann wieder die Wanderweg 505, dessen Verlauf wir nun bis zur Bernsteinhütte folgen (~ 8km) Wir wander entlang der Hirschegger-Alm, kommen dabei an unterschiedlichen Gesteinsformationen, so genannten Öfen vorbei, und haben eine herrliche Aussicht in die Steiermark als auch nach Kärnten. In etwa 1,5 Stunden werden wir brauchen, bis wir die Bernsteinhütte bei gemütlichen um genussvollen Gehen erreichen.

Hier bei der Bernsteinhütte haben wir Zeit zum Abrasten, Einkehren und unsere Kraftreserven wieder aufzutanken.

Weiter geht's dann auf dem Weg. Nr 41. der uns nach Hirschegg bringt. Hier durchwandern wir auf den letzten 5km unserer Wanderung durch den Wald führende Forststraßen. Das letzte Stück verläuft dann auf befestigten bzw. asphaltierten Wegen.

Haben wir unser Ziel Hirschegg erreicht, haben wir den Möglichkeit, bei den Gastronomiebetrieben einzukehren und unseren Wandertag gemütlich ausklingen zu lassen.

Gipfel des Peterer-Riegel

Zur Almrauschblüte Ende Juni/Anfang Juli ist diese Wanderung ein beeindrucktende Farbenspiel.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Hirschegg-Pack (896m)

Sonne gibt es nur selten, meist ist es stark bewölkt und später regnet es auch.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.