Mountainbike Um Brezno herum - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Um Brezno herum - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Um Brezno herum

Strecke    28 kmFahrtzeit    ca. 2,5 StundenHöhenmeter    520 mSchwierigkeit    MittelschwerKondition    ***Panorama    ****Beste Jahreszeit    März–OktoberBeschaffenheit    ca. 97 % Asphalt,  3 % Schotter
Die Tour startet bei der Grundschule in Brezno und verläuft entlang des Radwegs in Richtung Podvelka. Hinter der Brücke biegen wir rechts in Richtung Ribnica na Pohorju ab. Hinter dem Kulturhaus biegen wir wieder rechts über die Brücke ab. Wir überqueren den Bach Velka und fahren in Richtung Vuhred. Die Straße verläuft entlang der Drau am Kraftwerk Vuhred vorbei. Es folgt 800 m Schotterstraße. In Vuhred biegen wir rechts in Richtung Radlje ob Dravi ab. Hinter der Brücke über die Drau folgt eine kurze Steigung bis zur Bushaltestelle, wo wir rechts in Richtung Spodnja Vižinga abbiegen. Wir fahren 1,4 km bis zu der Kreuzung mit der Hauptstraße und biegen rechts in Richtung Maribor ab. Wir fahren auf der Hauptstraße und biegen nach 1 km im Dorf Vas links ab. Wir fahren auf der Asphaltstraße in Richtung Remšnik weiter. Am Rand der Straße befindet sich das Gasthof Erjavc, wo wir uns vor dem Aufstieg bis Remšnik erholen können. In der Kreuzung oberhalb des Bauernhofes Planinšič folgen wir der Straße links in Richtung Remšnik. Wir können uns die Kirche Heiliger Jurij ansehen. In der Nähe gibt es auch einen Gasthof und einen kleinen Einkaufsladen. Wir biegen links in Richtung Remšnik ab. Nach 1,3 km Abstieg befindet sich die Abzweigung zur Mühle Sveček. Ein idealer Platz zum rasten, nur 600 m entfernt. Es folgt ein 4,3 km langer Abstieg bis Brezno. Nur 100 m vor der Hauptstraße biegen wir links ab und fahren auf der Straße oberhalb des Friedhofs bis zu der Kreuzung mit der Hauptstraße weiter. Nachdem wir die Hauptstraße überquert haben, biegen wir links ab und fahren von der Bushaltestelle bergab bis zum Ziel vor der Grundschule Brezno.

Start/ Ziel      Die Tour startet vor der Grundschule in Brezno 0    START: Asphaltstraße in Richtung Podvelka0,06→    Feuerwehrhaus0,39→    Radweg0,84→    Draubrücke1,00→    Richtung Ribnica na Pohorju1,13→    Brücke über den Bach Velka6,20↑    Richtung Vuhred6,42↑    Schotterstraße7,21↑    Asphaltstraße10,27↑    Vuhred10,84→    Richtung Radlje ob Dravi11,60→    Vor der Bushaltestelle, Spodnja Vižinga12,84←    In Richtung Hauptstraße13,03→    Kreuzung mit der Hauptstraße, Richtung Maribor14,02←    Im Dorf Vas, Richtung Remšnik14,05←    Richtung Remšnik15,52    Gasthof Erjavc20,24←    Oberhalb des Bauernhofes Planinšič, Richtung Remšnik21,64    Remšnik, Kirche Heiliger Jurij21,64←    Richtung Brezno22,96    Abzweigung in Richtung Svečkov mlin (Mühle Sveček) (600m)23,39→    Bei der Brücke Koležnik27,26←    Straße oberhalb des Friedhofs27,62↑    Hauptstraße überqueren27,63←    In Richtung Bushaltestelle27,72→    Abstieg in Richtung Schule27,84    ZIEL: Grundschule Brezno