Mountainbike Über dem Drautal - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Über dem Drautal - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Über dem Drautal

Strecke: 50,8 km Fahrtzeit: 4,5 Stunden Höhenmeter: 1550 m Schwierigkeit: schwer Kondition: 4 von 5 Panorama 5 von 5 Beste Jahreszeit: März bis Oktober Beschaffenheit: 15 % Asphalt, 20 % Waldweg 65 % Schotter Sehenswürdigkeiten: Kirche Heilige drei Könige, Kirche Heiliger Jurij, Kirche Heiliger Janez, Zupanek
Die Tour startet im Zentrum von RAdlje ob Dravi bei der Bushaltestelle. Wir fahren der Hauptstraße entlang in Richtung Zgornja Vizinga. In Zgornja Vizinga kommen wir nach ca. 2 km auf die Schotterstraße wo die Steigung beginnt. Nach ca. 3 km erreichen wir die Asphaltstraße Sp. Muta - Sv. Primoz nad Muto, danach biegen wir rechts ab und fahren bergauf. Wir folgen der Asphaltstraße bis Pernatova ravna (hier endet die Asphaltstraße). Von hier aus könnten wir gleich weiter bis Bricnikov vrh fahren oder wir sehen uns die Kirch der Heiligen drei Könige an.

Von Pernatova ravna bis zum Beginn der Steigung auf Bricnikov vrh gibt es ein Flachstück zum Rasten. Kurz danachgeht es rechts und bergauf in Richtung bricnikov vrh. Bei dem zweiten (letzten) Bauernhof biegen wir scharf, 180 Grad, rechts ab. Vor uns iegt noch 1 km schwere Steigung auf Bricnikov vrh. Die Strecke läuft zuerst auf Waldweg weiter und danach auf Wanderwegen, wo sie wegen Baumwurzeln technisch schwieriger wird. Weniger erfahrene Radfahrer können auf diesem Teil der Strecke Schwierigkeiten haben (es empfiehlt sich hier von dem Fahrrad zu steigen und diesen Teil der Strecke zu laufen).Sofort nach dem Gipfel geht es bergab auf dem Wander- und Waldweg bis zur Kozlicev kriz (Kozlic Kreuz). Wir folgen dem Weg bis zum Gasthof Odernik wo wir uns erfrischen und ausruhen können.

Von Odernik fahren wir durch den Wald über die Grenze nach St.Lorenz. Im Dorf angelangt fahren wir auf der Asphaltstraße bergab bis zum Rand der ersten Wiese und biegen da rechts ab. Die Abfahrt wird auf der Wiese etwas schwieriger, bis wir die Waldstraße erreichen, die uns die Schotterstraße Richtng Radelpass bringt.

Nach ca. 1 km langem Abstieg in Richtung Tal, biegen wir links hinauf auf die Schotterstraß. Nach einer Fahrt von 6 km erreichen wir Kapunar. von da halten wir uns rechts (wir bleiben auf der gleichen Waldstraße, ohne abzubiegen). Nach 2 km erreichen wir die Kirche Heiliger Urban. Weiter geht es bergab nach Remsnik (zu erst Schotter, die letzten 2 km Asphalt). Von hier können wir schon die Kirche in Remsnik sehen. In Remsnik angelangt kehren wir nach 1 km zurück bergauf und bei der ersten scharfen Rechtskurve biegen wir links ab und fahren hinab auf die Schotterstraße. Bei der Kapelle biegen wir rechts ab und nach ca. 1,5 km kommen wir zu einer Kreuzung. Hier geht es nach rechts und bergauf. Die Strecke steigt bis zum zweiten Bauernhof an, danach folgen kurze Abstiege und noch 1 km lange Steigung bis zum dritten Bauernhof. Danach gibt es ein Flachstück bis zu der Kirche Heiliger Janez (Johannes). Nachdem wir uns die Kirche angesehen und uns erholt haben, kehren wir zurück zur Kreuzung. Wir folgen dem Aufstieg bis zum nächsten Bahnhof, wo uns die Abfahrt ins Tal erwartet. 'Wir müssen aufpassen, dass wir 50 m vor dem nächsten Bahnhof links abbiegen. Die Strecke endet im Zentrum von Radlje ob Dravi, dort wo wir angefangen haben.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz (Norden):

Auf der Autobahn Richtung Klagenfurt (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Stainz, Deutschlandsberg und Eibiswald. Fahrt von Eibiswald auf der B76 (Radlpass-Bundesstraße) über den Radlpass Richtung Radlje ob Dravi.

Mit dem Eurocity-Zug oder Bus von Graz nach Maribor. Von Maribor weiter mit dem Bus direkt nach Radle ob Dravi.

Nähere Infos finden Sie unter: www.oebb.at

www.koratur.si

Mappe mit allen Mountainbike-Touren bei den Betrieben und im Tourismusbüro Südliche Weststeiermark erhältlich!

Preis: 7€

Karten sind erhältlich im Tourismusbüro in Eibiswald und Radlje und in den Betrieben von Podvelka. Adresse in Ö: Lerchhaus 82, 8552 Eibiswald, 0664/7619121, eibiswald-wies@schilcherland.at Adresse SLO: Javni zavod SKTM za sport, kulturo, turizem in mladino Radlje ob Dravi, Mariborska cesta 4, info@sktmradlje.si

Eibiswald (382m)

Zeitweiliger Sonnenschein, wobei die Wolken ab Mittag etwas dichter sein dürften.
Aus dichten Wolken regnet es wenigstens zeitweise leicht.