Mountainbike Auf Bricnikov vrh - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Auf Bricnikov vrh - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Auf Bricnikov vrh

Strecke: 30 km Fahrtzeit: 3 Stunden Höhenmeter: 910 m Schwierigkeit: mittel Kondition: 4 von 5 Panorama: 4 von 5 Beste Jahreszeit: März bis Oktober Beschaffenheit: 30 % Asphalt, 60 % Schotter, 10 % Waldweg Sehenswürdigkeiten: Sv. Trije Kralji, Bricnikov vrh, Zupank
Die Tour startet in Zentrum von Radlje ob Dravi und verläuft

über die Hauptstraße nach Zg. Vižinga . In Zg. Vižinga kommen wir nach 1km auf die Schotterstraße und der Aufstieg beginnt. Nach etwa drei Kilometern führt uns die Straße zu der asphaltierten Hauptstraße, die von Sp. Muta nach Sv. Primož nad Muto führt, wo wir rechts abbiegen und weiter bergauf fahren. Nach etwa 1 km, direkt hinter dem ersten Bauernhof, passen wir auf, dass wir rechts abbiegen. Der

erste Teil des Weges führt uns ein wenig bergab, aber die Straße beginnt schnell wieder zu steigen. Wir bleiben auf der Straße, die zum Sv. Trije Kralji bzw. Pernatova ravna führt, wo der Asphalt endet. An diesem Punkt können wir entscheiden, ob wir weiter bis zum Bricnikov vrh fahren oder ob wir uns noch die Kirche ansehen. Von Pernatova ravna bis zu Beginn des Aufstieges auf Bricnikov vrh

verläuft ein flacher Schotterweg , auf dem Sie entspannen können. Schon bald müssen wir rechts abbiegen und der Aufstieg auf Bricnikov vrh beginnt. Der Aufstieg ist cca. 1,5 km lang und verläuft entlang einer Schotterstraße. Beim letzten (zweiten) Bauernhof biegen wir scharf nach rechts um 180 Grad. Von da an erwartet uns noch ein 1 km langer schwieriger Aufstieg auf Bricnikov vrh. Der Weg verläuft zuerst entlang eines Waldweges und danach über ein Wanderweg mit technischen schwierigen Wurzel-Steigungen. Auf diesem Teil der Strecke werden weniger erfahrenen Radfahrer Schwierigkeiten haben, so dass für sie leichter sein wird, vom Rad zu steigen und diesen Teil der Strecke zu laufen. Wenn wir den Gipfel erreichen , beginnt ein Abstieg entlang eines Wanderweges bis zum Waldweg , wo

wir Kozličev križ erreichen . Wir fahren bergab bis zum ersten Bauernhof , wo wir links abbiegen und fahren weiter in Richtung Radelpass . Es folgt ein dynamisches Gelände mit kürzeren Abstiegen und Flachland. Nach etwa 1,5 km Abfahrt ins Tal biegen wir links ab und fahren bergauf. Wir folgen der Strecke für etwa 2 km. Auf der rechten Seite gibt es ein Waldweg auf dem wir bergab bis zum ersten Bauernhof fahren. Bei dem Bauernhof biegen wir links ab und fahren bergab bis zum zweiten Bauernhof und Župank und danach weiter nach Radlje ob Dravi. Die Tour endet in Zentrum von Radlje ob Dravi.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz (Norden):

Auf der Autobahn Richtung Klagenfurt (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Stainz, Deutschlandsberg und Eibiswald. Fahrt von Eibiswald auf der B76 (Radlpass-Bundesstraße) über den Radlpass Richtung Radlje ob Dravi.

Mit dem Eurocity-Zug oder Bus von Graz nach Maribor. Von Maribor weiter mit dem Bus direkt nach Radle ob Dravi.

Nähere Infos finden Sie unter: www.oebb.at

www.koratur.si

Mappe mit allen Mountainbike-Touren bei den Betrieben und im Tourismusbüro Südliche Weststeiermark erhältlich!