Wanderung Sernauberg, Weg 4 und 4a - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Sernauberg, Weg 4 und 4a - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Sernauberg, Weg 4 und 4a

Sernauberg - eine Wohlfühlwanderung in Gamlitz, einer der größten weinbautreibenden Gemeinden in der Steiermark.

Das gemütliche Dahinwandern auf einsamen und aussichtsreichen Hügeln mit der Möglichkeit an liebevoll gestalteten Rastplätzen - inmitten der Weingärten - eine Pause zu machen, geben dieser Rundtour ein ganz spezielles Flair. Bereits nach kurzer Zeit fühlt man sich wohl, kommt zur Ruhe und kann seine Gedanken ziehen lassen. Zudem geben Infotafeln entlang des Weges Aufschluss über diesen attraktiven Natur- und Kulturraum in der Südsteiermark, so ist Historisches ebenso dargestellt, wie Wissenswertes zum Weinbau, der Vegetation und Tiere, die am Sernauberg ideale Lebensbedingungen vorfinden.

Fazit: Ein Wohlfühlweg im Süden der Steiermark.

Von Süden, Norden, Osten und Westen kommend auf die A9 Phyrnautobahn - Abfahrt Vogau - weiter Richtung Ehrenhausen - Gamlitz.

Wir starten beim Sportplatz in Gamlitz und folgen der Raiffeisenstraße in Richtung Zentrum. Bei der Kreuzung geht es nach rechts und kurz drauf links, den Steinbach entlang. Wir folgen den Markierungen mit der Wegnummer 3 bis zum Talboden. Ab dem Heinzenurbelweg sehen wir die Wegmarkierung 4 und die Tafeln mit der Aufschrift „Sernauberg“. Wir überqueren die Straße - sehen rechterhand die Wegweiser – und wandern bergauf zum Weingut Sattlerhof und gemütlich weiter bis zum Weingut Jöbstl. Über die hügelige Landschaft, inmitten der Weingärten, erreichen wir das Weingut Dietrich, um wenig später ein Stück entlang der Straße weiterzugehen. Naturnah und aussichtsreich wandern wir bis zu einer Straßenkreuzung, ab der wir der Straße und der Wegmarkierung 4b zum Weingut Adam und dem markanten Schererkogl folgen. Ab nun wandern wir bergab zum Talboden, wo es teilweise entlang des Steinbaches bzw. der Straße in Richtung Gamlitz geht. Wir kommen zu dem uns bereits bekannten Weg und wandern zurück nach Gamlitz.

Die touristische Region Südsteiermark, somit das Wichtigste im Überblick:

2.744 ha Weinbaufläche Südsteiermark 639 ha Weinbaufläche Weststeiermark ca. 385 Weingüter ca. 250 Buschenschänken/Heurige 36 Haubenlokale Quelle: www.suedsteiermark.com

Mit dem Zug bis nach Ehrenhausen, die aktuellen Pläne finden Sie unter www.oebb.at

Taxiunternehmen:

Taxi Petra 0664 20 7 02 07

Taxi Schimautz 0664 43 52 736

Parkplätze beim Sportplatz in Gamlitz

Gamlitz (281m)

Nach leichtem Regen in der ersten Tageshälfte, bleibt es später weitgehend trocken.
Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.