Wanderung Scheidsbergrundweg - F4 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Scheidsbergrundweg - F4 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Scheidsbergrundweg - F4

Rundweg entlang des Schilcheranbaugebietes Deutschlandsberg. Ist mit der Markierung F4 gekennzeichnet (rot-weiß-rot).

Beschreibung: Dieser Wanderweg führt entlang des Schilcheranbaugebiets. Dazwischen findet man immer wieder die Möglichkeit, sich bei einem "Einkehrschwung" bei einem Buschenschank zu stärken.

Einkehrmöglichkeiten:
Buschenschank Resch

Bodenbeschaffenheit:
sehr viel Asphalt.

Aus dem Norden:
Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg.
A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel.
Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.

Aus dem Westen:
In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, von dort entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg.

Aus dem Osten:
A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Deutschlandsberg folgen.

Aus dem Süden:
A 1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Deutschlandsberg).

Google Maps

Wegbeschreibung im Uhrzeigersinn:

Wir starten beim Bahnhof Deutschlandsberg und gehen die Bahnhofstraße weiter nach Westen zur Florian-Pojatzi-Straße, überqueren dann die Bahn, gehen die Villenstraße entlang zum Stiftungspark. Danach gehen wir die Bügerwaldstraße bis zum Buschenschank Resch entlang, von dort weiter bis zum Wegschoadkreuz (auch Kortschakkreuz genannt), rechts über die asphaltierte Oberlaufenegger Straße durch den Wald nach Scheidsberg (höchster Punkt). Weiter gehen wir eine steile Asphaltstraße mit dem Namen "Am Scheidsberg" hinunter bis zur Mitteregger Straße (ca. 80 m gehen wir talwärts bis zur Kehre und in gerader Richtung weiter über einen steilen, geschotterten Forstweg bis zur Mitteregger Straße) - rund 450 m stadteinwärts. Wir überqueren den Mitteregger Bach, wandern weiter zur Praunegger Allee bis zur Pension Kochhansl.  Weiter gehen wir dann der Freiländer Straße (stadtauswärts, bis sie ansteigt) entlang, folgen dem Dr.-Christoph-Klauser-Weg (300m), dem Sulzerweg (80m) und dem Ziegeleiweg (ca. 180m) bis zum Pflegersteig (begrünt). Danach gehen wir den Lindenweg hinab zur Wildbacher Straße bis zum Cafe Isi- dann weiter den Flurweg entlang bis zur Stadiongasse und weiter zum Bundesschulzentrum bis zur Lagergasse (ca. 80m bis Bahnlinie). Wir gehen diesen nördlich gelegenen Begleitfußweg der Bahn Richtung Westen entlang bis zur Unterführung durch die  Bahngeleise und der Ausgangspunkt (Bahnhof) ist erreicht.

Besorgen Sie sich vor dem Beginn der Wanderung die Wanderkarte "Über Stock und Stein durchs Schilcherland" im Tourismusverband Schilcherland Deutschlandsberg.

Mit der Graz-Köflacher-Bahn nach Deutschlandsberg.

Nähere Information auf www.gkb.at, www.oebb.at oder www.busbahnbim.at

Parkmöglichkeit direkt am Bahnhof vorhanden. Auf den erlaubten Parkplätzen.

Tourismusverband Schilcherland Steiermark

A-8530 Deutschlandsberg
Tel  +43 3462 7520
office@schilcherland.at
www.schilcherland.at

Deutschlandsberg (370m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.