Mountainbike Raschberg Runde - Touren-Impression #1 | © Community Mountainbike Raschberg Runde - Touren-Impression #1 | © Community

Raschberg Runde

Sehr schöne Tour Richtung Bad Ischl. Eine der vielen Touren, die in diesem Gebiet möglich sind.

Von der Loser-Arena am Fuße des wohl bekanntesten Berges des Ausseerlandes genießt man die Fahrt und kann Richtung Blaa-Alm richtig Gas geben. Achtung, es können in diesen Bereichen doch vermehrt Autos entgegenkommen. Ab der Blaa-Alm ist dann für PKW's Schluss.

Aber behutsam bleiben. Die Schotterstraße Richtung Rettenbach ist doch immer wieder ausgeschwemmt und mit grobem Schotter versehen.

Bitte beachtet die aktuelle Sperre zwischen Blaa Alm und Rettenbachalm, eine Umleitung wurde eingerichtet! Siehe "Aktuelle Wegsperren"

Die Anreise nach Altaussee am Besten mit google.at/maps planen.

Von der Loser Arena auf der Schotterstraße, am Hochseilkletterpark "omunduntn" vorbei führt die Tour zur bekannten und schön gelegenen Blaa Alm. Danach fährt man nach rechts und gleich wieder links runter ins Rettenbachtal (Achtung Steilstück mit Grobschotter) und bachabwärts zum Tunnel  (evt. Lampe nötig) und hinaus auf die Rettenbachalm.

Nach rund 2,3 Kilometer führt der Weg scharf nach links und über eine Brücke in Richtung Grabenbach. Von nun an geht es stetig ansteigend oberhalb des Grabenbaches bis zur Grabenbachhütte. Bei dieser Kreuzung fährt man links und weiter bergauf Richtung Raschberg bis zum höchsten Punkt auf etwa 1300 Meter,  mit einer perfekten Aussicht auf die darunter liegende Hütteneckalm

Weiter fährt man der Forststraße entlang steil bergab in Richtung Agatha und biegt bei der Kreuzung Hütteneck links in Richtung Agatha ab.
Alle Abzweigungen werden ignoriert und man kommt zu einem größeren Freiland.
Danach fährt man auf einer Asphaltstraße in einem Waldstück weiter und achtet auf die Abzweigung nach links, die zur Halleralm führt. Oberhalb der Halleralm vorbei stößt kurz später eine Forststraße aus dem Tal herauf, auf dieser fährt man bis zu ihrem Ende weiter geradeaus. Jetzt muss man geländegängig werden: ein schmaler Pfad führt rechts hinunter zum Michlhallbach, welchen man auf einem schmalen Steg überquert. Man stößt erneut auf eine Forststraße, an der sich links eine archäologische Ausgrabungstätte befindet - Funde aus der Römerzeit.

Geradeaus weiter fährt man bis zum Ende der Straße und von dort einen Erdweg hinunter zum Waldgraben. Man nimmt die erste Abzweigung links am Schranken vorbei bergauf Richtung Salzbergwerk, am Steinberg vorbei und auf der Asphaltstraße zurück zur Loser Arena.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Salzkammergut Shuttle Ausseerland – individuelles Ruftaxi
Auf fünf Routen zwischen Sandling und Grimming täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr unterwegs.
Mindestens 1 Stunde vorab anrufen unter +43 50 422 422

Direkt in der Loser Arena gibt es genügend Parkplätze.

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Altaussee
Fischerndorf 61
8992 Altaussee
+43 3622 716 43
E-Mail senden
Website

Schutzgebiete
Totes Gebirge West (Naturschutzgebiet)
Totes Gebirge (Vogelschutzgebiet)

Altaussee (727m)

Zeitweiliger Sonnenschein, wobei die Wolken ab Mittag etwas dichter sein dürften.