Biken durch Narzissenwiese | © Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut Biken durch Narzissenwiese | © Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut

Sarstein Runde S440

Eine abwechslungsreiche Rundtour für einen halben Tag. Ein besonderer Reiz liegt im Hallstättersee Ostuferweg.
Die Route ist nicht durchgehend beschildert und erfordert etwas an Orientierungssinn. Die Strecke umrundet den Hohen Sarstein und setzt sich aus Teilstrecken verschiedener Salzkammergut-Touren zusammen. Es finden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Route.

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland – Salzkammergut finden Sie hier!

Vom Parkplatz des Narzissen Vital Resorts führt der Weg ostwärts auf einem Wiesenweg zum ehemaligen Gasthof Teichwirt. Von dort fahren wir auf der Zufahrtsstraße weiter bis zur Straßenkreuzung, bei der wir nach rechts hinunter zur Sommersbergseestraße abbiegen. Wir fahren nach rechts bis wir die Gabelung zur Ortschaft Sarstein erreichen und fahren abwärts durch die Ortschaft zu der Mostschänke.

Nun nehmen wir den Salzkammerweg (Waldweg) abwärts bis zur Traun und fahren traunaufwärts. Auf dem Austeg überqueren wir die Traun und folgen dem Austegweg Richtung Bahnhof Bad Aussee. Kurz vor dem Bahnhof überqueren wir rechts den Bahnkörper und folgen der Landesstraße "Koppenstraße", der als >R19 Salzkammergutradweg< beschildert ist.

Das Koppental soll den Wanderern vorbehalten bleiben, daher wird um Verständnis gebeten, dass der Radweg von Bad Aussee nach Obertraun ein Stück über die Koppenpass-Landesstraße geführt wird.

Nach etwa drei Kilometern zweigen wir rechts hinunter auf eine Schotterstraße ab und folgen dieser bis zur Landesgrenze zu Oberösterreich. Hier wird der steirische >R19 Salzkammergutradweg< zum oberösterreichischen >R2< und führt steil hinunter zur Koppentalbahn. Wir queren diese und die Traun über die neue Brücke und fahren auf dem >R2< nach Obertraun und über die Koppenlacke, die Dachstein-Seilbahn Talstation und das Bundessportzentrum zum Hallstättersee.

Auf den Hängebrücken und Schotterwegen, welche nicht zu verfehlen sind - fahren wir bis nach Untersee und weiter nach St. Agatha. Hier queren wir beim Agathawirt die B 145 - Pötschenstraße und fahren weiter Richtung Halleralm. Bald schon zweigen wir nach rechts ab und folgen zirka 5,5 Kilometer der Leislingstraße immerfort ansteigend hinauf nach Oberlupitsch. Dort zweigen wir nach links in Richtung Waldgraben ab.

Bei der nächsten Kreuzung wählen wir die erste Forststraße nach rechts und fahren Richtung Burgruine Pflindsberg und Altaussee. Danach fahren wir immer im Wald bergab und anschließend im freien Feld auf Asphalt nach Altaussee. Nach der Gärtnerei Reischenböck gelangen wir zur Hauptstraße und biegen nach rechts ab. Wir folgen dieser entlang bis zur Abzweigung Richtung Bad Ischl. Bei der Kreuzung fahren wir rechts die Wimmstraße bergauf bis zur Hiasngasse und folgen dieser bis wir die B145 erreichen. Beim Feuerwehrzeughaus fahren wir anschließend nach links und weiter entlang der B145 bis wir nach 750 m unseren Ausgangspunkt, das Narzissen Vital Resort wieder erreichen.

Kostenloser Parkplatz direkt beim Narzissen Vital Resort Bad Aussee.
Direkt beim Parkplatz Narzissenbad und Narzissenhotel kostenlos.
Tipp: die OutdoorActive Touren App, die kostenlos auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS) bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media - Kanäle bespielen und mehr.

Altaussee (727m)

-5°C
Es hört vormittags zu schneien auf und die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein.
-8°C
-2°C
-1°C
Ein überwiegend trüber Tag und tagsüber schneit es leicht.