Mountainbike Sarstein Runde S440 - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland Salzkammergut_Theresa Schwaiger Mountainbike Sarstein Runde S440 - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland Salzkammergut_Theresa Schwaiger

Sarstein Runde S440

Eine abwechslungsreiche Rundtour für einen halben Tag. Ein besonderer Reiz liegt im Hallstättersee Ostuferweg.

Die Strecke umrundet den Hohen Sarstein und setzt sich aus Teilstrecken verschiedener Salzkammergut-Touren zusammen. Es finden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Route.

Die Anreise nach Bad Aussee am Besten mit google.at/maps planen.

Vom Parkplatz des Narzissen Vital Resorts führt der Weg ostwärts auf einem Wiesenweg zum ehemaligen Gasthof Teichwirt. Von dort fährt man auf der Zufahrtsstraße weiter bis zur Straßenkreuzung, bei der man nach rechts hinunter zur Sommersbergseestraße abbiegt. Weiter geht es nach rechts bis zur Gabelung zur Ortschaft Sarstein und abwärts durch die Ortschaft zur Mostschänke.

Nun nimmt man den Salzkammerweg (Waldweg) abwärts bis zur Traun und fährt traunaufwärts. Auf dem Austeg überquert man die Traun und folgt dem Austegweg Richtung Bahnhof Bad Aussee. Kurz vor dem Bahnhof überquert man rechts den Bahnkörper und folgt der Landesstraße "Koppenstraße", der als >R19 Salzkammergutradweg< beschildert ist.

Das Koppental soll den Wanderern vorbehalten bleiben, daher wird um Verständnis gebeten, dass der Radweg von Bad Aussee nach Obertraun ein Stück über die Koppenpass-Landesstraße geführt wird.

Nach etwa drei Kilometern zweigt man rechts hinunter auf eine Schotterstraße ab und folgt dieser bis zur Landesgrenze zu Oberösterreich. Hier wird der steirische >R19 Salzkammergutradweg< zum oberösterreichischen >R2< und führt steil hinunter zur Koppentalbahn. Man quert diese und die Traun über die neue Brücke und fährt auf dem >R2< nach Obertraun und über die Koppenlacke, die Dachstein-Seilbahn Talstation und das Bundessportzentrum zum Hallstättersee.

Auf den Hängebrücken und Schotterwegen, welche nicht zu verfehlen sind, fährt man bis nach Untersee und weiter nach St. Agatha. Hier quert man beim Agathawirt die B 145 - Pötschenstraße und fährt weiter Richtung Halleralm. Bald schon zweigt man nach rechts ab und folgt zirka 5,5 Kilometer der Leislingstraße immerfort ansteigend hinauf nach Oberlupitsch. Dort nach links in Richtung Waldgraben abzweigen.

Bei der nächsten Kreuzung wählt man die erste Forststraße nach rechts und fährt Richtung Burgruine Pflindsberg und Altaussee. Danach fährt man immer im Wald bergab und anschließend im freien Feld auf Asphalt nach Altaussee. Nach der Gärtnerei Reischenböck gelangt man zur Hauptstraße und biegt nach rechts ab. Man folgt dieser entlang bis zur Abzweigung Richtung Bad Ischl. Bei der Kreuzung fährt man rechts die Wimmstraße bergauf bis zur Hiasngasse und folgt dieser bis man die B145 erreicht. Beim Feuerwehrzeughaus fährt man anschließend nach links und weiter entlang der B145 bis man nach 750 Meter den Ausgangspunkt, das Narzissen Vital Resort wieder erreicht.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Salzkammergut Shuttle Ausseerland – individuelles Ruftaxi
Auf fünf Routen zwischen Sandling und Grimming täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr unterwegs.
Mindestens 1 Stunde vorab anrufen unter +43 50 422 422

Kostenlose Parkplätze direkt beim Narzissenbad und Narzissenhotel.

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut

Schutzgebiet
Waldgraben- Scheibenmoos

Altaussee (727m)

Rasch schließt sich die Wolkendecke und daraus regnet es tagsüber leicht.
Aus dichten Wolken ist wiederholt mit Regen und Schneefall zu rechnen.