Mountainbike Sandling Runde S420 - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland Salzkammergut Mountainbike Sandling Runde S420 - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland Salzkammergut

Sandling Runde S420

Eine große Tour mit vielen Höhen und Almen, mit traumhaften Blicken und Rastplätzen. Grenzüberschreitungen ohne Passkontrolle - halb Oberösterreich, halb Steiermark.

Die wichtigsten Stationen: von Altaussee zur Blaa Alm, zur Rettenbachalm, weiter zur Grabenbachalm und auf die Hütteneckalm - der höchste Punkt (1.240 Meter). Hinunter zur Halleralm, dann zum Michlhallbach (archäologische Ausgrabungen), zum Waldgraben und zur Ruine Pflindsberg.

Bitte beachtet die aktuelle Sperre zwischen Blaa Alm und Rettenbachalm, eine Umleitung wurde eingerichtet! Siehe "Aktuelle Wegsperren"

Die Anreise nach Altaussee am Besten mit google.at/maps planen.

Vom Gemeindeamt Altaussee fährt man zurück in Richtung Bad Aussee und nimmt gleich die erste Abzweigung nach rechts zur Mautstelle der Loser Panoramastraße. Dort angekommen, fährt man auf der Schotterstraße zur bekannten und schön gelegenen Blaa Alm, vorbei am Hochseilkletterpark "omunduntn". Bei der Blaa Alm angekommen fährt man zunächst nach rechts und gleich darauf nach links runter in das Rettenbachtal (Achtung: Steilstück mit Grobschotter), bachabwärts kommt man zum Tunnel  (evt. eine Lampe nötig) und hinaus auf die Rettenbachalm.

Nach rund 2,3 Kilometer biegt man scharf nach links ab und fährt über eine Brücke Richtung Grabenbach. Nun geht es stetig ansteigend oberhalb des Grabenbaches zu einer Rechtskehre, vorbei an der Grabenbachhütte und nach einem kurzen Flachstück nach links hinauf zur Hütteneckalm. Hier endet die Forststraße und der Weg führt über das Almgebiet zur Hütteneck-Hütte. Von der Hütte führt der Weg steil hinunter auf eine Forststraße. Hier werden alle Abzweigungen ignoriert bis man zu einem größeren Freiland kommt. Danach fährt man auf der Asphaltstraße zu einem Waldstück und achtet auf die Abzweigung nach links, die zur Halleralm führt.

Oberhalb der Halleralm vorbei, stößt später eine Forststraße vom Tal herauf zu unserer Straße. Es wird geradeaus weitergefahren bis zum Ende der Straße. Jetzt muss man geländegängig werden: ein schmaler Pfad führt rechts hinunter zum Michlhallbach, welchen man auf einem schmalen Steg überquert. Man kommt erneut auf eine Forststraße, an welcher sich links eine archäologische Ausgrabungstätte befindet- Funde aus der Römerzeit.

Man fährt weiter geradeaus bis zum Ende der Straße und nimmt dort einen Erdweg hinunter zum Waldgraben (ehem. Gasthaus Sarsteinblick). Immer noch geradeaus weiter zur Kreuzung der Forststraßen, danach geht es halblinks hinaus über ein Moorgelände zur Abzweigung des Steiges, welcher zur Burgruine Pflindsberg (von dort herrliche Aussicht über das Ausseerland) führt und hinunter zum Rambühel. Von dort geht es weiter, wieder auf Asphalt hinunter bis nach Altaussee. Beim ehemaligen Gasthaus Scheichlmühle führt der Weg links vorbei wieder Richtung See und zurück zum Ausgangspunkt.

Ein kurzer Abstecher zur Ruine Pflindsberg lohnt sich.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Salzkammergut Shuttle Ausseerland – individuelles Ruftaxi
Auf fünf Routen zwischen Sandling und Grimming täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr unterwegs.
Mindestens 1 Stunde vorab anrufen unter +43 50 422 422

Direkt beim Kurhaus befindet sich ein großer gebührenpflichtiger Parkplatz.

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Altaussee
Fischerndorf 61
8992 Altaussee
+43 3622 716 43
E-Mail senden
Website

Schutzgebiet
Totes Gebirge West (Naturschutzgebiet)
Waldgraben- Scheibenmoos (Naturschutzgebiet)
Altausseer See (Naturschutzgebiet)
Totes Gebirge (Vogelschutzgebiet)

Altaussee (727m)

Trüb mit teils kräftigem Schneefall, leichtem Regen und Schneeregen.
Trüb, nach anfänglichem Schneefall schneit und regnet es tagsüber abwechselnd.