Wanderung Zurück zum (Pöllauer) Ursprung - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Zurück zum (Pöllauer) Ursprung - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Zurück zum (Pöllauer) Ursprung

Der Wanderweg ist ganz dem Thema Wasser gewidmet.

In der Graggeschlucht kann man entlang des Wildbaches bis zum Kaskadenwassefall wandern, dann geht man weiter zu einer romanischen Kirche, bis hin zum Pöllauer Ursprung. Der schöne Rundwanderweg führt uns ins Ortszentrum von St. Marein und wieder zurück zum Parkplatz der Graggerschlucht.

Bei der Pöllauer Ursprungsquelle sprudelt reinstes Wasser direkt aus der Erde. Das passiert durch die Geologie der Grebenzen. Eine fast 600 m hohe wasserundurchlässige Kalkschicht bildet im Berginneren eine Schwelle und lässt dadurch die Quelle zutage treten.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. In Mariahof rechts Richtung Neumarkt abbiegen. Weiter nach St. Marein, dort sofort nach der Fußgängerampel rechts abbiegen, durch das Ortszentrum St. Marein weiter über den Bahnübergang direkt nach Mühldorf.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Durch Neumarkt durchfahren, dann in St. Marein bei der Fußgängerampel rechts abbiegen, durch das Ortszentrum St. Marein weiter über den Bahnübergang direkt nach Mühldorf.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach St. Marein. Kurz vor der Fußgängerampel links abbiegen, durch das Ortszentrum St. Marein weiter über den Bahnübergang direkt nach Mühldorf.

In der Graggerschlucht kann man entlang eines Wildbaches mit faszinierendem Kaskadenwasserfall die imposante Kraft des Wassers hautnah erleben. Am Ende der Graggerschlucht führt der Weg links entlang einer Wiese und eines Waldweges weiter zur Jakobikirche. Von dort geht man weiter in Richtung Pöllau Ort, wo es eine kleine Kirche und auch eine Einkehrmöglichkeit gibt. Man geht weiter vorbei am Gehöft Buchmoar zum Pöllauer Ursprung. Der Weg führt ein Teilstück wieder zurück bis ins Ortszentrum von Pöllau. Dort geht man dann bergab, vorbei am Gasthof Haslwirt und schließlich wieder zurück nach St. Marein. Dort führt der Weg an der Kirche vorbei in Richtung Graggerschlucht.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkpltäze sind in Mühldorf vor der Graggerschlucht vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.