Wanderung Lantschern-Gatschen-Weg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wanderung Lantschern-Gatschen-Weg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Lantschern-Gatschen-Weg

Richtung Bauhof und entlang der Gulling bis zum Kraftwerk, weiter nach Quilk und über Poserbauer und Hof Steiner zurück nach Aigen.
ENTZÜCKEND. Entlang der Gulling wasserlauschend zum Kraftwerk, dann kurz bergauf schnaufend nach Quilk. Nach dem Poserbauer tief durchatmend durch  den Wald bis zum Hof Steiner. Hier dann schlossblickend über Lantschern und Niederdorf zurück in den Ort

• Von Liezen kommend in Wörschach links den Schildern Aigen/Ennstal folgen. In Aigen den Ort durchfahren und kurz vor dem Ortsende-Schild, links einbiegen und am großen Schotterparkplatz das Fahrzeug abstellen.
  • Von Schladming kommend beim Kreisverkehr Trautenfels der Ausfahrt Irdning/Aigen folgen. Irdning und Schlattham durchfahren, am Putterersee vorbei und kurz nach dem Ortsschild Aigen rechts zum großen Parkplatz einbiegen.

Richtung Bauhof und entlang der Gulling bis zum Kraftwerk. Rechts über einen steilen Steig nach Quilk. Danach links hinauf beim Poserbauer vorbei auf einer Forststraße bis zur 1. Kehre.  Geradeaus weiter und dann scharf rechts hinab zum Hof Steiner und über Lantschern und Niederdorf zurück in den Ort.

Wegnummer: 5

Mit dem Bus 940/941 bis zur Haltestelle "Aigen Ort" oder "Putterersee". In der Nähe befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.
Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Der nächstgelegene Bahnhof Stainach-Irdning befindet sich in Stainach 6 Kilometer von Aigen entfernt.
Bahnfahrplan: www.oebb.at

Großer und kostenfreier Parkplatz am Ausgangspunkt.

Tourismusinformation: www.schladming-dachstein.at

Tourismusblog: www.derbergdastal.at

Tourismusverband Schladming-Dachstein

Ramsauerstraße 756

8970 Schladming

T: +43 3687 23310

info@schladming-dachstein.at

Putterersee aktuelle Infos: www.putterersee.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.

Aigen im Ennstal (652m)

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
Ein trüber Tag, an dem es immer wieder regnet und schneit.