Radfahren Waldheimat-Runde, Birkfeld - Fischbach - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Radfahren Waldheimat-Runde, Birkfeld - Fischbach - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Waldheimat-Runde, Birkfeld - Fischbach

Die Tour führt von Birkfeld hinauf ins Blumendorf Fischbach, mit Ausblicken weit hinaus über die Sommeralm oder die Fischbacher Alpen. Zurück geht es dann am Feistritztal-Radweg.

Der gelernte Steirer weiß es sofort: Die Waldheimat, das ist die vielbeschriebene Heimat des großen steirischen Dichters Peter Rosegger. Diese Joglland-Waldheimat-Radtour führt von Birkfeld, dem wirtschaftlichen Zentrum des Jogllandes, hinauf nach Fischbach, dem Blumen- und Höhenluftkurort am Fuße des Teufelsteins. Hinauf nach Fischbach geht es über den Höhenweg in Piregg und entlang des Waisenbachs durch das wildromantische Elmleiten. Nach den kulinarischen Genüssen der Fischbacher Gastwirte, führt der Weg zum Glück nur mehr bergab und entlang des schönen Feistritztalradweges zurück bis Birkfeld.

Die Tour ist problemlos mit normalen Trekkingrädern befahrbar, auch wenn Teile der Strecke (Elmleiten/Feistritztalradweg) nicht asphaltiert sind.

Birkfeld liegt an der B72/Weizer Straße, zwischen dem Mürztal und Graz.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Start: Birkfeld Bahnhof/Shell Tankstelle    Start: Fischbach/Volksschule bzw. Teufelsteinsaal

Markierung: Waldheimat-Runde + R8/Feistritztalradweg

• Bei der Shell-Tankstelle biegen wir links ab und fahren hinauf bis zur Kreuzung.
  • An der Kreuzung (Weizer Straße/B72) biegen wir rechts ab und fahren durch den Ort Birkfeld, vorbei am Rathaus, bis zum Kreisverkehr.
  • Den Kreisverkehr verlassen wir an der 2. Ausfahrt und fahren die „Kaiserfeldgasse“ hinaus bis zum BIPA/Autohaus Felber.
  • Wir biegen rechts ab und fahren in die Gasener Straße hinaus bis zur Abzweigung „Piregg/Laurentziberg“.
  • Hier biegen wir rechts in die „Esserkreuzstraße“ ab und fahren durch den neuerbauten Ortsteil.
  • Bei der nächsten Kreuzung (Wegkreuz!) fahren wir geradeaus weiter. Den Anstieg haben wir jetzt hinter uns und werden Ausblicken ins Sommeralm-Gebiet, zu den Fischbacher Alpen und zurück nach Birkfeld belohnt.
  • An der Kreuzung „Birkfeld/Waisenegg“ halten wir rechts und fahren die Straße hinunter bis zur Brücke über den Waisenbach.
  • Wir biegen links ab und fahren jetzt in Richtung „Elmleiten/Fischbach“.
  • Vorbei am GH Hamerlschmied und begleitet vom Waisenbach fahren wir jetzt die „Elmleiten“, ein wild-romantisches Tal, hinaus.
  • Bei der Brücke verlassen wir die Asphaltstraße und fahren den gut befestigten Weg weiter.
  • An der nächsten Kreuzung fahren wir geradeaus weiter.
  • An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und fahren über die Brücke in Richtung „Fischbach“.
  • Wir sind jetzt wieder auf der Asphaltstraße, dafür geht es jetzt ca. 2 Kilometer steil hinauf, bald sehen wir den Kirchturm von Fischbach.
  • An der Kreuzung mit der Landesstraße fahren wir links hinunter in den schmalen Radweg ein.
  • Wir haben jetzt Fischbach erreicht und fahren, vorbei am Teufelsteinsaal und der Pfarrkirche, bis ins Ortszentrum.
  • Wir fahren zurück bis zur Volksschule/Teufelsteinsaal und biegen dort links ab in Richtung „Krieglach/Ratten“ bzw. der Markierung „Zubringer R8“ = Einstieg in Fischbach
  • Jetzt geht es ein schönes Stück bergab, wir bleiben auf dem „Schindergrabenweg“ bis hinunter zur Feistritz/B72.
  • An der Kreuzung halten wir uns rechts und fahren in den R8/Feistritztalradweg ein.
  • Fast 12 Kilometer fahren wir jetzt konstant am R8 zurück bis zur B72/Bahnhof in Birkfeld.

Die Konditorei Felber im Ortszentrum von Birkfeld ist weithin bekannt für feinste Kuchen und Torten, aber auch für die Schokolade aus eigener Produktion.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahnen oder auf www.busbahnbim.at.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.

Rund um den Bahnhof in Birkfeld bzw. bei der Volksschule in Fischbach.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier: