Wanderung Wandern mit Aussicht, Gleisdorf - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Wandern mit Aussicht, Gleisdorf - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Wandern mit Aussicht, Gleisdorf

Gleich zwei „Höhepunkte“ warten bei dieser Tour rund um Gleisdorf auf die Wanderer: Der Kleeberg, der als Wahrzeichen für die Region gilt, und die Aussichtsplattform am Europaberg.

Während die quirlige Stadt Gleisdorf in der Talebene liegt, führt diese Wanderung in die südlichen Hügel am Rande des Raabtals. Allein schon durch die Topografie gibt es entlang der Tour viele schöne Ausblicke in die Oststeiermark, die eigentlichen Ziele sind aber die beiden Aussichtswarten.

Die Aussichtsplattform am Europaberg wurde im März 2015 eröffnet und ist ein schöner Rast- und Aussichtsplatz. Die Plattform ist nur wenige Meter hoch, überrascht aber mit einem großartigen Ausblick, auch der Kleeberg ist von hier schon zu sehen. Neben einer Übersichtstafel der europäischen Hauptstädte und den Bergen in der Umgebung, gibt es hier auch einen Trinkbrunnen.

Weithin sichtbar ist der Aussichtsturm am Kleeberg. Das moderne, auffallende Treppenbauwerk wurde im Rahmen der Landesausstellung „Energie“ im Jahr 2001 errichtet. Der Aufstieg über die 140 Stufen lohnt sich in jedem Fall, die Aussicht ist sensationell und die angebrachten Panoramatafeln helfen bei der Orientierung.

Für die Einkehr empfehlen wir das Gasthaus Schwab-Wiesenwirt in Urscha oder die Buschenschenken in der Umgebung von Gleisdorf.

Für eine Kurzrunde lässt sich die Wanderung abkürzen:

Abkürzung 1: Hochwasserrückhaltebecken – Labuch

Abkürzung 2: Labuch – Perlegg

Abkürzung 3: Gliederwehr – Perlegg – Europaberg

Abkürzung 4: Ungerdorf/Marienhof – Perlegg (EW-B) | Waldweg

Der Weg ist ohne größere Schwierigkeiten begehbar und deshalb für die ganze Familie geeignet.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Die Tour ist durchgehend mit gelben Tafeln „Wandern mit Aussicht“ beschildert, die Wegführung ist eindeutig.

Bitte VOR Wanderbeginn die Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten überprüfen.

Start: Übersichtstafel beim Solarstadion, Gleisdorf, Stationstraße 1

• Wir starten beim Eingang zum Solarstadion/Rondel und gehen nach Westen und folgen der Beschilderung „Marienhof bzw. Europaberg“.
  • Zuerst entlang des Stadions biegen wir bald rechts ab und gehen jetzt ein kurzes Stück parallel zur Autobahn bis zur Raabbrücke.
  • Nach der Brücke biegen wir links ab und gehen jetzt leicht bergauf. Wir verlassen jetzt Gleisdorf und damit wird es ruhig und beschaulich.
  • An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und gehen hinunter in Richtung „Marienhof/Ungerdorf“. Wir sind jetzt wieder nahe der Autobahn.
  • Im Ort „Marienhof“ zweigen wir rechts in den Wald ab („Europaberg“).
  • An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts, gehen weiter leicht bergab bis zur Kreuzung mit der SAM-Station 1512.
  • Wir gehen jetzt links bergauf bis zum Vereinsgebäude des FC Ungerdorf.
  • Dort biegen wir links ab und gehen den Wirtschaftsweg weiter, vorbei an einem Fischteich und am Wald entlang.
  • Bevor wir jetzt die freie Wiese erreichen, biegen wir rechts ab in den Wald und gehen jetzt steil bergauf bis zu einem kleinen Gehöft.
  • Wir erreichen die kleine Ortschaft „Europaberg“ und gehen die Straße links hinaus bis zur Aussichtsplattform.
  • Nach dem Abstecher auf den Aussichtsberg, gehen wir zurück in die Ortschaft „Europaberg“.
  • In einem Garten sehen wir bald links eine Nachbildung des „Denkers“ von Auguste Rodin, gleich danach biegen wir links ab.
  • Wir gehen zuerst auf der Asphaltstraße und biegen kurz nach der Ortstafel links ab.
  • Es geht jetzt am Wanderweg zuerst durch den Wald und dann über Wiesen bis zum Talboden bei Labuch.
  • An der Kreuzung in Labuch biegen wir links ein und gehen die Straße weiter.
  • Bald biegen wir rechts ab in Richtung „Kleeberg“ und sind jetzt auf der Schotterstraße. Wir überqueren den Bach und gehen durch den Wald bergauf.
  • Wir sehen jetzt bald die Kleeberg-Aussichtswarte vor uns. Über die Wiese, vorbei an einem Bauernhof und nach einer Rechts-Links-Kombination gehen wir direkt auf den Berg zu.
  • Der Abstieg führt zuerst die Straße entlang, wobei wir links in Richtung „Urscha/Gleisdorf“ weiterwandern.
  • Wir biegen gleich rechts in den Wald ab und erreichen bald wieder den Talboden und die Hochwasserrückhalteanlage mit der Anlage „Kunst am Rückhaltebecken“.
  • An der Kreuzung biegen wir rechts in die Landesstraße ein und gehen jetzt hinaus durch die Ortschaft Urscha bis zur Raabbrücke.
  • Gleich nach der Brücke gehen wir links weiter bis zur Abzweigung.
  • Wir gehen rechts weiter durch das besiedelte Gebiet und erreichen so wieder das Stadion, unseren Ausgangspunkt.

Das Wellenbad Gleisdorf ist mit seinen 5 Becken und dem namensgebenden Wellenbad der ideale Ort für Erholung und Entspannung nach der Wanderung.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn  oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Parkplätze gibt es direkt beim Solarstadion.

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Gleisdorf

Zum aktuellen Wetter

Zu den Webcams

Zur Mobilität in der Oststeiermark und dem SAM-Sammeltaxi

Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps.

Unsere Broschüren finden Sie auch online zum Durchblättern oder Sie können sie bequem per Email bestellen.

Geschäftsstelle Gleisdorf

Rathausplatz 1

8200 Gleisdorf

Tel.: +43 3112 2601 400

Email: gleisdorf@oststeiermark.com

Website:  www.oststeiermark.com

Weitere Vorschläge für Wanderungen finden Sie im Rother Wanderführer „Oststeiermark“, ISBN 978-3-7633-4577-9, erhältlich im Buchhandel und bei den Geschäftsstellen.

Ludersdorf-Wilfersdorf (349m)

Morgendlicher leichter Regen klingt ab, danach zeitweise sonnig und meist trocken.
Aus dichten Wolken regnet es, mitunter sogar kräftig,