Wanderung Steinbachklamm - Rückweg über Neudorfberg - Touren-Impression #1 | © (c) Günther Steininger Wanderung Steinbachklamm - Rückweg über Neudorfberg - Touren-Impression #1 | © (c) Günther Steininger

Steinbachklamm - Rückweg über Neudorfberg

Gemütliche abwechslungsreise Rundwanderung durch die Steinbachklamm in Albersdorf.

Die Steinbachklamm ist ein Geheimtipp für alle die eine kleine, abwechslungsreiche Wanderung durch eine unberührte Klamm machen wollen. Auch an wärmeren Sommertagen besonders nett mit Kindern!

Anreise von Wien und von Graz über die Autobahn:

• Nehmen Sie auf der A2 von Wien und von Graz kommend die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 2 km biegen Sie rechts ab Richtung Albersdorf-Prebuch.

Routenplaner

• Wir starten bei der Freiwilligen Feuerwehr bzw. beim Apfelschlössl von Albersdorf Prebuch Richtung Schule. Dort spazieren wir gemütlich an blumengeschmückten Häusern - wie es in der Oststeiermark so üblich ist - die Straße entlang bis wir, vorbeikommend an einer interssant gestalteten Kapelle, nach rund 500 m nach rechts Richtung Steinbachklamm abzweigen.
  • Hier geht es noch kurz der Straße entlang bis wir dann den Wald hinunter in die Steinbachklamm einsteigen.
  • Auf schmalen Wegen wandern wir die Steinbachklamm entlang, wobei auch ein einige Brücklein zu überqueren sind und die unberührte Naturlandschaft hier vielerorts zum Verweilen einlädt.
  • Im Frühling (je nach Witterung Mitte bis Ende März) sollen hier auch zahlreiche Frühlingsknotenblumen zu bewundern sein und besonders an wärmeren Sommertagen (nach ein paar regenreicheren Tagen) laden zahlreiche Stellen zum wasserspielen und entspannen ein.
  • Am Ende der Klamm bei den Wegweisern Richtung Kalch und Richtung Neudorfberg, nehmen wir bei dieser Runde die Abzweigung Richtung Neudorfberg - wir bleiben noch kurz gerade bis wir dann lingerhand abzweigen und nach einem kürzen leichten Anstieg durch wunderschöne Felder und einen kleinen Wald bei der Straße ankommen.
  • Hier gehen wir nach links Richtung Neudorfberg und spazieren dann immer geradeaus, vorbeikommend an duftenden Apfelgärten mit wunderschöner Aussicht Richtung Kulm, der Straße entlang zurück nach Albersdorf zu unserem Wanderausgangspunkt.

Einkehr beim Apfelschlössel oder man fährt die wenigen Kilometer nach St. Ruprecht an der Raab wo eine abwechlungsreiche Gastronomie und vor allem, wenn man mit Kindern unterwegs ist, zahlreiche Eissalons mit hausgemachten Eis warten!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Albersdorf-Prebuch - aber bitte auf die Kennzeichnung der Parkplätze achten!

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle St. Ruprecht an der Raab
Untere Hauptstraße 27
8181 St. Ruprecht an der Raab
Tel. +43 664 2353414
www.oststeiermark.com

Zumindest zeitweise leichter Schneefall, nachmittags auch einige Wolkenlücken.
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneeregen.