Jogging Dorfrunde - Kobenzer Laufstrecken - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Jogging Dorfrunde - Kobenzer Laufstrecken - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Dorfrunde - Kobenzer Laufstrecken

Leichte Laufstrecke rund um die Gemeinde Kobenz der Erlebnisregion Murtal  mit einer Länge von zirka 5 Kilometern.

Die Route führt entlang des Kobenzerbaches Richtung Kobenzer Au in der Erlebnisregion Murtal. Vorbei an der Freizeitanlage Zechner über die Autobahnbrücke führt der Streckenverlauf Richtung Raßnitz. In dieser Umgebung bekommt man Eindruck über die geologischen Gegebenheiten in Kobenz, die auf eiszeitliche Terrassenbildung zurückzuführen sind. Dem Straßenverlauf folgend geht es nach der Unterführung nach rechts. Nach der Überquerung der Landesstraße folgen wir wieder zurück nach Kobenz.

Abfahrt Knittelfeld Ost von der Murtalsschnellstraße S36 weiter bis zur Ortsmitte Kobenz.

Die Laufstrecke führt uns entlang des Kobenzerbaches auf einen angenehmen Wiesenweg bis zur Abzweigung Freizeitanlage Kobenz. Danach gehts es leicht bergauf zur Brücke über die Autobahn der Murtalschnellstraße und laufen gemütlich auf einer leicht befahrenenen Asphaltstraße nach Raßnitz, dort überqueren  wir die L580 und laufen den Radweg entlang zurück zur Ortsmitte Kobenz.

Eine kleiner Trink- Eisstopp bietet sich bei der Freizeitanlage Zechner an.

Anreise mit der ÖBB nach Knittelfeld und dem Regionalbus Linie 841, 842, 843 nach Kobenz. Beinahe von Montag bis Freitag stündliche Fahrtmöglichkeit.

Parkplatz Gemeinde Kobenz

Erlebnisregion Murtal

In der Region Murtal gibt es drei kostenlose Wanderkarten, die die gesamte Region mit den Seetaler Alpen, Seckauer-, Wölzer-, Rottenmanner Tauern, Stubalpe und dem Pöls- und Murtal darstellen. Die Karten sind im Maßstab 1.50.000.

Kobenz (621m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, im Tagesverlauf wird es schaueranfällig.
Es ist sowohl zeitweise sonnig, als auch regnet es zwischendurch immer wieder.