Wanderung Buschenschank Moser-Weg - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Buschenschank Moser-Weg - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Buschenschank Moser-Weg

Eine kleine Wanderrunde mit Wald, Wiese und Wein.
Viele Wege führen von Bad Schwanberg hinauf ins Bergdorf St. Anna. Sie folgen bei dieser Tour der "neuen" St. Anna Straße aber nur für ein paar Minuten bergan. Bald biegt man links ab in einen Forstweg, der in einem romantischen alten Hohlweg endet. So erreichen Sie die Schneid des Weinberges der Familie Moser, wo Sie ein Keltischer Baumkalender zum Weingut hinunter begleitet. Hier können Sie sich, je nach Öffnungszeiten des Buschenschanks Moser, laben, bevor Sie der Weg wieder in den Markt zurück führt.

Aus dem Norden:
Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Schwanberg.
A9 ist mautpflichtig -Gleinalmtunnel.
Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.

Aus dem Westen:
In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, von dort entlang der B76 Richtung Schwanberg.

Aus dem Osten:
A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/ Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Schwanberg folgen.

Aus dem Süden:
A1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Schwanberg).

Auf der Garanaserstraße, vorbei am Heilmoorbad Schwanberg, über die Brücke links halten, bergan auf die St. Anna Straße. Bei Markierung links in den Forstweg abbiegen, bis man den Buschenschank Moser erreicht. Über den Limberger Weg, vorbei am Schwanberger Stüberl (Einkehrmöglichkeit) und zurück zum unteren Teils des Marktes.

Das Wanderbüchlein "Nordic Walking & Wandern“ in der Region Sulmtal-Koralm ist im Tourismusbüro Bad Schwanberg erhältlich.

Öffnungszeiten des Buschenschanks beachten!

Mit der Graz-Köflacher-Bahn oder dem Bus nach Schwanberg.
Nähere Information auf www.gkb.at , www.oebb.at oder

Genügend Parkplätze im Ort vorhanden. Dauerparken beim Parkplatz 1 am Bauhof möglich.