Kulm-Wasserfall-Weg 1

Vom Dorfsaal gehen wir rechts zum Kulmhof (großer Wohnblock). Hier können wir einen ersten wunderbaren Ausblick auf den Grimming (2.351 m) genießen. Wir wandern in die Ortschaft Furt und queren die Salzkammergut-Bundesstraße B145. Weiter geht’s entlang des Radwegs bis zur Skiflugschanze Kulm.

Von der Skiflugschanze Kulm weiter in Richtung Krungl bis zu 1. Kreuzung, hier nach links abbiegen in Richtung Grimming. Nach ca. 20 Minuten verlässt man den Weg zum Grimmingaufstieg und geht weiter in Richtung Kulm zum Stangl und von dort in die Ortschaft Klachau.

In Klachau angelangt, kann man sich im Gasthof Moser stärken. Nach der wohlverdienten Rast dem Weg für 100 m zurückfolgen, um dann auf den Weg Richtung Wörschachwald zu gelangen. Bevor die Steigung nach Wörschachwald beginnt, biegen wir links Richtung Zlem - Dörfl ab. Entlang dieser Straße gelangen wir zum Bauern Schachner und Lurger wo wir einen Aufstieg von ca. 1/2 Stunde haben.

Vom Lurger hat man einen wunderschönen Rundblick zum Ort Tauplitz, zum Grimming, zum Kamm, Dachsteinmassiv, zur Bergerwand - Krahstein, Tauplitzalmplateau, zum Gwöhnlistein, zum Gindhörndl, den Niederen Tauern und ins Ennstal.

Der Weg wird über den Panoramaweg fortgesetzt, bis wir bei der idyllischen Mühle ankommen. Hier kann man eine kleine Pause machen und eine Kleinigkeit essen (Getränke uns Jause selber mitnehmen).

Unser letztes Ziel ist ein Waldpfad zum Wasserfall. Vom Wasserfall weiter zur Gnanitzstraße und über den Höhenweg Freiberg nach Tauplitz und zurück zum Ausgangspunkt beim Dorfsaal.