Wanderung Herrnalm-Runde, Fischbach - Touren-Impression #1 | © Gemeinde Fischbach Wanderung Herrnalm-Runde, Fischbach - Touren-Impression #1 | © Gemeinde Fischbach

Herrnalm-Runde, Fischbach

Eine Wald- und Wiesenrunde vom Höhenluftkurort Fischbach in der Region Joglland-Waldheimat zur idyllischen Herrnalm.

Vom Höhenluftkurort Fischbach vorbei am Freizeitland Fischbach mit einer Minigolfanlage geht es auf die Herrnalm. Alljährlich zu Pfingsten findet das bekannte „Herrnalm-Fest“ mit einemBlochzieh-Wettbewerb statt. Von der Herrnalm führt die Wanderungweiter auf den Schanzsattel mit Einkehrmöglichkeit beimAlpengasthof Schanz, danach in Richtung Teufelstein mit Wegweisung„Zeller Kreuz“ ab dem Alptor. Über die „Gmoa“ ist es dannnicht mehr weit zurück ins Dorf.

Ein Streckenabschnitt der Tour ist auch Teil des Weitwanderweges "Vom Gletscher zum Wein".

• Wir starten die Tour beim Wanderstartplatz in Fischbach.
  • In unmittelbarer Nähe des Gasthofes "Zum Forsthaus" biegen wir von der Straße ab. Ein gelber Wegweiser in in Richtung "Herrnalm" dient zur Orientierung.
  • Wir gehen am Badeteich vorbei bis zu einem Materl.
  • Hier geht es über eine Wiese leicht bergab und gleich daruf auf einer Forststraße wieder bergauf.
  • Mit weiß-rot-weißen Markierungen und Wandertafeln wird man an Haus- und Hofstellen vorbei- bzw. hindurchgeschickt.
  • Wir biegen rechts bei der Abzweigung in Richtung "Waldandacht" und "Herrnalm" ab.
  • Durch den Wald geht es auf die Asphaltstraße.
  • Nach einem Bauernhof gehen wir nach links unten und gelangen über Wiesen und Wald beim Waisenschmid an.
  • Wir gehen direkt auf das vor un liegende Wohnhaus zu und halten und leicht links über die Wiese, wobe wir uns anden Markierungen an dem Strommast orientieren.
  • Nach der Steigung im Wald folgen wir nach einer großen Wiese der Forststraße bis zu einer Asphaltstraße.
  • Nun geht es links leicht bergab, bis kurz vor dem Bauernhof rechts eine geleb Tafel mit "Herrnalm" uns die Richtung zeigt.
  • Über Wanderwege und Forststraßen steigt es stetig bergauf, bis wir bei der Herrnalm angelangt sind.
  • Wir halten uns Richtung Fürstkogel und folgen dann Zentralalpenweg (02) und Mariazellerweg (06) bis zum Alpengasthof Schanz.
  • Auf der Schanz angekommen geht es Wanderweg Nr. 740 und einen Teil am Alpannonia Weitwanderweg zum Zeller Kreuz. Beschilderung "Zeller Kreuz"
  • Von hier geht es über die Gmoa am Wanderweg mit der Nr. 8 zurück nach Fischbach.

Besuchen Sie Fischbach zur Osterzeit, den hier können Sie das atemberaubende Osterhasendorf im vollen Glanz bewundern.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Bus Nr. 237Haltestelle: Fischbach - Ort

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Station: WZ4112 Fischbach - Dorfplatz

Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat

8255 St. Jakob im Walde, Kirchenviertel 24

Tel.:+43 3336 20255

www.joglland.at

www.oststeiermark.com

Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps.Sie können auch bequem von zu Hause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.

Tourismusverband OststeiermarkGeschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat8255 St. Jakob im Walde, Kirchenviertel 24Tel.:+43 3336 20255www.joglland.atwww.oststeiermark.com

Fischbach (992m)

Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.