Wanderung Heldenkreuzweg - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Heldenkreuzweg - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Heldenkreuzweg

Die Wanderung führt durch die Gemeinden Nestelbach bei Graz und Laßnitzhöhe und gibt einen schönen Einblick in die weichgeformte Landschaft im Osten der Erlebnisregion Graz.

Der Weg wurde nach dem Heldenkreuz benannt, wobei es sich um eine Gedenkstätte an einem aussichtsreichen Platz handelt. An dieser Stelle wurden ein großes Holzkreuz und viele kleine Kreuze, die an die gefallenen Soldaten erinnern, errichtet. Eine stets gepflegte und mit Blumen geschmückte Anlage, die zum Nachdenken anregt. Im gesamten Streckenverlauf wechseln sich naturnahe Abschnitte mit den besiedelten Gebieten ab, sodass es kurzweilig durch die Gemeinden Nestelbach bei Graz und Laßnitzhöhe geht. Schön ist es auch, an den gepflegten Teichanlagen unterhalb der Schwarzlklinik zu wandern, oder beim Nestelbach dem Wasser zu lauschen. Fazit: ein Weg zum Nachdenken!

Über die A2, Abfahrt Laßnitzhöhe weiter über die Schemmerlhöhe und Hauptstraße bis zum Ortszentrum / Kirchplatz

Wir starten bei der Kirche und gehen am Kindergarten vorbei über die Wiese leicht bergab, um wenig später beim Nestelbach die Straßenseite zu wechseln und am Gehsteig entlang der Straße ca. 600 m zu folgen. Bei der Kreuzung (Bildstock auf der linken Seite) geht es links bergauf, über die Autobahnbrücke bis zum Einstieg in den Wald. Wir folgen dem Forstweg - durch den Wald und am Wiesenrand - entlang tendenziell bergauf. Nach einem breiten Hohlweg zweigen wir scharf links ab und erreichen wenig später die Gedenkstätte Heldenkreuz. Leicht bergab folgen wir der Forst- und Asphaltstraße, bis wir rechts den Einstieg in den Wanderweg sehen. Wir wandern ca. 1,2 km auf Forstwegen durch den Wald, bis wir die Asphaltstraße oberhalb des Silberhofes erreichen und rechts bergauf durch die Siedlung weitergehen. Wir folgen der Straße immer geradeaus, um am Ende der Sackgasse über einen Wiesensteig den Buckelberg zu erreichen. Über einen asphaltierten Gehweg und dem Schwarzlweg erreichen wir den Einstieg Buckelberg in den Erlebnisweg sebastian RELOADED. Wir folgen dem Heldenkreuzweg links weiter. Nun wandern wir leicht bergab und bei der nächsten Kreuzung rechts zur Schwarzlklinik, wo es bergab – an gepflegten Teichanlagen vorbei – zum Steig nahe des Nestelbaches geht. Über die Forststraße gelangen wir zur Asphaltstraße, die unter der Autobahn zurück ins Zentrum von Nestelbach führt.

Kennst Du schon den 7,3 km langen Erlebnisweg (10) sebastian RELOADED in der Gemeinde Laßnitzhöhe? Alle Infos dazu: sebastianreloaded.at

Nestelbach bei Graz ist mit Zug und Bus gut erreichbar Fahrplan - ÖBB (oebb.at)

Mehrere Parkplätze im Ortszentrum Nestelbach

Pizzeria Kirchenwirt Nestelbach, +43 660/7218893, 8302 Nestelbach bei Graz, Kirchplatz 2, Nestelbacher Kirchenwirt - Nestelbach bei Graz (nestelbach-graz.gv.at)
Restaurant & Cafe „Gusto“, +43 3133/​6116, 8301 Laßnitzhöhe, Hauptstraße 23, www.restaurantgusto.at
Allerleierei, +43 3133/​3563, 8301 Laßnitzhöhe, Hauptstraße 24, www.allerleierei.at

Freytag & Berndt (2019): Graz und Umgebung – Region Hügelland-Schöcklland – Gleisdorf – Weiz – Raabklamm. WK 133 Wander-, Rad-, Freizeitkarte; 1:50 000

Wanderkarte Laßnitzhöhe kostenlos beim Tourismusinformationsbüro erhältlich

Günter und Luise Auferbauer, (2021) Spaziergänge in Graz und Umgebung mit Bus, Bahn und Bim. Kral Verlag, S 200

Laßnitzhöhe (532m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.