Wanderung Haberlstall-Runde, Sommeralm - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Haberlstall-Runde, Sommeralm - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Haberlstall-Runde, Sommeralm

Da die Tour auf der Sommeralm startet, wandert man ohne große Steigungen hinüber zur Haberlstall-Hütte. Eine tolle Familien-Wanderung mit Ausblick und Einkehr im Naturpark Almenland!

Die Hütte auf der Haberlstall-Alm, hoch über  Gasen, gibt es schon lange, bewirtschaftet wird sie aber erst seit ein paar Jahren. Die Familie Pöllabauer bietet jetzt hungrigen Wanderern  in und um ihre gemütliche Hütte hausgemachte Suppen, verschiedene Jausen und Mehlspeisen an. Die Hütte liegt am Mariazeller-Weg, auf halber Strecke zwischen der Sommeralmstraße und dem Strassegg, mitten im Almweidegebiet und hat großartige  Ausblicke.

Wer die Wanderung mit einem Gipfelkreuz krönen möchte, kann vom Sommeralm-Windrad noch ca. eine halbe Stunde auf den Plankogel hinauf steigen und hat dann von 1.531 m Seehöhe einen spektakulären 360 Grad-Ausblick weit in die Oststeiermark hinaus. Der Wirtschaftsweg und dann der Pfad hinauf über die Weide ist gut zu erkennen, allerdings nur teilweise markiert.

Der Weg ist für die ganze Familie geeignet, allerdings sind mehrere Viehweiden zu queren, bitte beachten Sie die richtige Verhaltensweise und verzichten Sie auf die Mitnahme eines Hundes in der Weidesaison (Anfang Juni – Anfang Oktober, abhängig von der Witterung).

Die Stoakoglhütte liegt direkt an der Sommeralmstraße, zwischen der Teichalm und der Brandlucken.

Zu Google Maps für die Planung der Anreise.

Die Tour ist nicht als solche markiert, wir orientieren uns an den bereits vorhandenen Markierungen und Tafeln: "Plankogel-Rundweg", "Gasen/Weg-Nr. 8", "Haberlstall-Alm", "Gasner Bergbauernrunde" und "Stoakoglhütte".

Bitte nehmen Sie die Tourbeschreibung und eine Wanderkarte mit oder wandern Sie mit der outdooractive App.

Bitte überprüfen Sie unbedingt vor der Wanderung die Öffnungszeiten der Hütten und Gastronomiebetriebe.

Start: Stoakoglhütte auf der Sommeralm

• Von der Stoakoglhütte gehen wir rechts den Forstweg hinaus in Richtung „Plankogel-Rundweg“ „Gasen/Weg-Nr.8“.
  • Wir kommen rechts an der Abzweigung hinunter nach Gasen vorbei und biegen dann gleich rechts hinaus ab („Plankogel-Rundweg“ „Kerschbaumgatterl“). Der Ausblick geht jetzt hinunter nach Gasen und zu den Windrädern auf der Stanglalm.
  • Wir kommen jetzt an einer Jagdhütte vorbei, links oben sehen wir das Windrad auf der Sommeralm.
  • An der Wegkreuzung nehmen wir den Weg ganz links und gehen den Wiesenweg hinauf.
  • Entlang des Wirtschaftswegs kommen wir wieder auf eine Weide, direkt vor uns sehen wir den Osser.
  • Vor einer kleinen Almhütte gehen wir links durch den Weidezaun-Durchlass und gehen dann rechts weiter, d. h. wir verlassen den „Plankogel-Rundweg“.
  • Wir gehen noch einmal durch einen Weidezaun-Durchlass und sind jetzt beim „Kerschbaumgatterl“, einer bekannten Wegkreuzung auf der Sommeralm.
  • Nach dem Weidetor sind wir jetzt auf der „Kerschbaumalm“. Wir gehen rechts hinauf weiter und orientieren uns jetzt an der Markierung „Haberlstall Alm“ „Weg-Nr. 06/Mariazellerweg“.
  • Über die freie Alm wandern wir jetzt leicht bergauf bis zum nächsten Weide-Überstieg.
  • Wir steigen über den Weidezaun und gehen rechts hinaus weiter („Haberlstall Alm“).
  • Immer den Weg entlang, erreichen wir nach ca. 1 Kilometer die Haberlstall-Almhütte.
  • Nach einer Rast und ev. einer Jause, gehen wir den gleichen Weg zurück bis zum „Kerschbaumgatterl“.
  • Beim „Kerschbaumgatterl“ gehen wir geradeaus weiter, wir sind jetzt wieder am „Plankogel-Rundweg, Richtung Stoakoglhütte“ Vor uns sehen wir das Windrad.
  • Gleich nach dem Pilgerkreuz gehen wir geradeaus weiter (rot-weiß-rote Markierung „Gasner Bergbauernrunde“), rechts sehen wir hier den Osser, die Rote Wand und den Hochlantsch.
  • Beim Weidezaun-Durchlass verlassen wir den Wirtschaftsweg und gehen jetzt quer über die Alm auf das Windrad zu. Rechts unten im Tal sehen wir die Holdahütt’n mit dem Pirstingerkogellift, geradeaus vor uns die Sommeralmkapelle.
  • Wir umwandern das Windrad und gehen am Sender rechts vorbei bis zum Schotterweg.
  • Den Schotterweg gehen wir in Richtung Sommeralmstraße bis zur Markierung „Gasner Bergbauernrunde".

Wer noch nie am Plankogel war, sollte die Gelegenheit unbedingt nützen und hier links hinauf abbiegen. Nach ca. 20 Minuten Anstieg/100 Höhenmeter ist der Gipfel mit seinem grandiosen 360 Grad-Ausblick erreicht. Von dort geht es direkt hinunter zur Stoakoglhütte.

• Hier biegen wir links hinunter in den Wanderweg ein, vorbei am Lawinenverbau erreichen wir wieder den Wald.
  • Bei der Weggabelung halten wir uns links und wandern jetzt parallel zur Sommeralmstraße.
  • Über den einen breiten Almweg erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz bei der Stoakoglhütte.
Die Wanderung kann problemlos bis zum Strassegg/ „Stroßeggwirt“ erweitert werden, insgesamt hat der Weg dann rund 17 Kilometer und 510 Höhenmeter.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Bei der Stoakoglhütte gibt es ausreichend Parkplätze.

Weitere Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele und weiteres, erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz an der Teichalm 100
8163 Fladnitz an der Teichalm

Tel.: +43 3179 23000

Email: almenland@oststeiermark.com

Websites: www.almenland.at | www.oststeiermark.com

Zum aktuellen Wetter

Zu den Webcams

Zur Mobilität im Almenland mit dem SAM-Sammeltaxi.

St. Kathrein am Offenegg (965m)

Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.