Radfahren Gipfeltour: Von Waldbach auf den Hochwechsel - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Radfahren Gipfeltour: Von Waldbach auf den Hochwechsel - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Gipfeltour: Von Waldbach auf den Hochwechsel

Hinauf auf den 1743 Meter hohen Hochwechsel heißt es bei dieser Gipfeltour ausgehend von Waldbach. Hier werden rund 1200 Höhenmeter überwunden - ein E-Bike eignet sich für diese Tour daher besonders gut.

Die Gemeinde Waldbach ist vor allem für die "Wiedners Wasserspiele" bekannt. Hunderte, nur mit Wasser betriebene Holzfiguren laden zum Staunen ein und ist vor allem für Familien und Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Wir starten in der Gemeinde Waldbach beim Gasthof zur Post.

Auf der Hauptstraße Richtung Mönichwald biegen wir nach ca. 500 m links Richtung Breitenbrunn, Hochwechsel ab und fahren ca. 2 km geradeaus.

Rechts vorbei an der Kumpfmühle geht es ca.1 km weiter bis zu einer scharfen Linkskurve, hier biegen wir rechts ab Richtung Meisterhofer vlg. Kroner.

Wir fahren ca. 1,3 km geradeaus weiter bis wir zu einem Pferdestall kommen.

Hier biegen wir rechts ab und fahren über eine kleine Brücke.

Ab nun geht es berauf.

Bei der scharfen S-Kurve (Wegweiser Pockreiter Erhard) fahren wir links weiter, bei der nächsten Kreuzung (Fam. Arzberger) halten wir uns ebenfalls links.

Nun geht es ein Stück eben weiter und wir können einen wunderschönen Fernblick genießen.

Wir fahren am Hof der Fam. Krogger vorbei und gelangen zu einer Kreuzung, hier biegen wir rechts auf die Hochwechselstraße ab.

Nach ca. 3,5 km erreichen wir das Ausflugsziel Rabl-Kreuz-Hütte, immer geradeaus weiter sind wir nach weiteren ca. 5 km an unserem Ziel, am Hochwechsel angelangt.

Rabl-Kreuz Hütte Einkehr

Parkplätze stehen beim Gasthof "Zur Post" und beim Tennisplatz/Biobad zur Verfügung.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336/ 20 255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Rettenegg (856m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.