Wanderung Alm-Runde über Raabursprung, Passail - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Alm-Runde über Raabursprung, Passail - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Alm-Runde über Raabursprung, Passail

Diese Tour führt von Passail über den "Raabursprung" zur Sommeralm und wieder retour. Mit tollen Ausblicken von den "Siebenkögeln" und der "Ochsenhalt".

Die Gemeinde Passail ist eine der größten Gemeinden im Naturpark Almenland und bietet neben den zahlreichen Einkehrmöglichkeiten auch andere Einkaufsmöglichkeiten, viele Geschäfte und den erfrischenden Badesee. Der Passailer Kessel wird zwischen dem Schöckl im Süden und der Sommeralm im Norden eingefangen.

Die Wanderung startet mitten im Ortskern Passail und geht zunächst über eine Asphaltstraße zum "Raabursprung", am Fuße des Ossers. Hier befindet sich auch die Jausenstation Waldmühle und ein kleiner Parkplatz, wer das erste Stück mit dem Auto abkürzen möchte. Der Weg führt weiter über die weichen Bergrücken und Almböden auf die Sommeralm und den "Siebenkögel". Der Abstieg erfolgt über den Bründlkogel und den Schwarzkogel bis zur "Hohenauer Ochsenhalt" - wo auch der Steirische Mariazeller Weitwanderweg verläuft. Es geht dann zurück in den Ortskern Passail, wo man nach der Wanderung genüsslich einkehren kann.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Start: Parkdeck Passail

• Wir starten am Markplatz Passail (Parkdeck neben Kaufhaus Reisinger) gehen nach dem Gasthof Schrenk links und folgenden den Wegweisern Richtung "Raabursprung".
  • Wir wandern entlang der Asphaltstraße, nach ca. 5 Kilometer kommt ein Wegkreuz mit einem schön bemalten, auffälligen Bildstock. Hier bleiben wir links, der Raab entlang.
  • Nach ca. 1,5 Kilometer erreichen wir die Jausenstation Waldmühle und den offiziellen Einstieg zum "Raabursprung".
    Hier befindet sich auch ein kleiner Parkplatz, wer die ca. 6,5 Kilometer vom Ortszentrum einsparen möchte.
    Tipp: die SAM-Haltestation "WZ3309 Hohenau - Raabursprung" befindet sich auch neben der Waldmühle, somit könnte man sich einfach dorthin bringen lassen.
  • Nun geht es rechts über eine Brücke entlang bis zum Raabursprung.
  • Wir wandern weiter steil bergauf durch den Wald bis zu den freien Almflächen. Hier befindet sich auch das "Schwoabauerkreuz".
  • Hier halten wir uns rechts bergauf Richtung Sommeralm und den "Siebenkögel-Weg" (Weg Nr. 45).
  • Der Weg verläuft über die weichen Almböden recht gemütlich, markiert ist dieser durch die rot-weiß-roten Markierungen.
  • Einen Abstecher zu den "Dreiwetterkreuzen auf der Sommeralm" oder den "Saukogel" lohnt sich, hier genießen wir ein herrliches Almpanorama.
  • Danach kommen wir zu einer Schotterstraße in die wir rechts, Richtung Passail Weg Nr. 730, einbiegen.
  • Wir orientieren uns immer Richtung Passail & Ochsenhalt und gehen bergab am Fahrweg.
  • Nach einen leichten Gegenanstieg gleicht der Fahrweg einen Wiesenweg. Hier bekommen wir bald herrliche Aussichten auf St. Kathrein am Offenegg, die Weizklamm und den Schöckl.
  • Wir erreichen eine Kreuzung (Schmied in der Weiz und Hohenauer Ochsenhalt) und folgenden den Schildern zur Hohenauer Ochsenhalt.
  • Hier geht es dann ein Stück bergauf durch den Wald und über Almflächen bis zur Hütte auf der Ochsenhalt (nicht bewirtschaftet!)
  • Bergab, vor dem Holzgatter links, auf dem markierten Wanderweg (Nr. 730) geht es durch den Wald bis in die Ortschaft Kriechenlee. Hier erscheinen die ersten Häuser
  • Beim Wegkreuz an der Straßenkreuzung biegen wir rechts weiter nach Kriechenlee ein. Wir gehen bei einem Alpakagehe sowie bei einigen Häusern vorbei.
  • Auf der Anhöhe, bei einem schönen Kreuz sowie einigen Bänken, biegen wir links in die Straße ein und gehen bei einer großen Christbaum-Anlage vorbei.
  • Bevor wir weiter auf der Asphaltstraße in den Wald gehen, biegen wir bei der Gabelung rechts in den markierten Wanderweg ein.
  • Immer am Weg bleibend durch den Wald kommen wir bei der Frühstückspension Zanschbach vorbei.
  • Hier biegen wir links auf die asphaltierte Straße ein und gehen zurück zum Ortszentrum Passail.

Die Hohenauer Ochsenhalt ist besonders in der Blütezeit ein wahres Paradies. Hier findet man einzigartige Orchideen, somit ist diese ein wahres Naturjuwel im Naturpark Almenland.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Weitere Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele und weiteres, erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz an der Teichalm
Tel.: +43 3179 23 000
www.oststeiermark.com | www.almenland.at

Passail (653m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.