Wanderung Waldseppl-Runde, Penzendorf - Touren-Impression #1 | © Weges Wanderung Waldseppl-Runde, Penzendorf - Touren-Impression #1 | © Weges

Waldseppl-Runde, Penzendorf

Wald, Waalweg und Wein im Hartbergerland! Mit der Waldsepplrunde lernt man ein ruhiges Wandergebiet im Nordwesten der Stadt Hartberg kennen.

Bei diesem Rundweg wandert man an wenigen Häusern vorbei, durch schöne Mischwälder und gepflegten Blumenwiesen vorbei. Auf der Höhe des Bauernhofs Waldseppl und des Wegkreuzes Gruber hat man eine schöne Aussicht auf das Hartbergerland. Auf einem Teil der Wanderung (entlang des Abstiegs Richtung Spielstätte) ist man auch auf der 27. Etappe der Nordroute „Vom Gletscher zum Wein“ unterwegs. Als schöner Abschluss empfiehlt sich ein Glas Wein und eine gute Stärkung bei unseren Gastronomen oder Buschenschänken.

•  erreichbar über die Südautobahn A2 Ausfahrt Hartberg
  •  weiter über die B50 und B54 erreichbar

Penzendorf

• Vom Gemeindeamt Penzendorf wandern wir die Asphaltstraße bergauf und zweigen nach wenigen Metern nach rechts zum Weingut/Buschenschank Pack ab
  • Am Ende der Straße gehen wir durch den Weingarten bergauf (Wegmarkierung 2)
  • Rechts über die Wiese, überqueren wir eine Asphaltstraße und wandern den Wald bergauf, bis wir zu einer Lichtung kommen (dort sehen wir die Ringwarte Hartberg schon vor uns).
  • In der nächsten Kurve biegen wir nach rechts ab und folgen den Markierungen bis zur Kreuzung der Wanderwege 2 und 8.
  • Nun folgen wir dem Weg 8, entlang der Forststraße, bergab, über einen Waldbach zu einem Marterl.
  • Auf der Asphaltstraße nach rechts kommen wir zur kleinen Siedlung Staudach Fünfhöf.
  • Bei der nächsten Rechtskurve nach links biegen wir in eine Sackgasse ab.
  • Dieser Straße folgen wir durch schöne Wiesen, vorbei am Bauernhof Winkelbauer bergauf.
  • In einer scharfen Rechtskurve beigen wir links in den Wanderweg ein.
  • Nun geht es 2,3 km bergauf, zur Kreuzung Waldseppl. Hier gehen wir nach links, leicht aufwärts, am Bauernhof Glößl (Waldseppl) vorbei.
  • Wir folgen dem Weg 943 über die Wiese und erreichen den höchsten Punkt beim Gruber Kreuz.
  • Wir gehen eben dahin, bis wir die Ortstafel „Waldklause“ sehen und links bergab dem Weg 907 folgen.
  • Nach der Bushaltestelle Hochwarth/Lehnermühle zweigt der Weg nach links in den Wald ab.
  • Wir folgen dem künstlichen Bewässerungskanal, bis wir den Parkplatz der Ringwarte erreichen.
  • Dort führt der Weg 2 links in den Wald, der bergab zu einer uns schon bekannten Kreuzung führt, wo es jetzt nach rechts geht.
  • Wir folgen ca. 800 Meter der uns bekannten Aufstiegsroute. Bei der Abzweigung nach rechts bleiben wir jedoch gerade aus und gehen bergab, bis wir auf eine Asphaltstraße kommen.
  • Hier gehen wir nach rechts, ein kurzes Stück bergauf bis zu den Häusern, wo wir links nach unten zurück zum Weingut Pack kommen

Erweiterung von der Spielstätte (Parkplatz) zur Ringwarte mit Einkehrmöglichkeit und Aussichtsgarantie!

Vom Parkplatz der Spielstätte lohnt es sich, wenn Sie kurz einen Abstecher zur Ringwarte machen und die Aussicht über das oststeirische Hügelland genießen.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Geschäftsstelle Hartbergerland

Alleegasse 6

8230 Hartberg

hartbergerland@oststeiermark.com

+43 3332 603 300

www.oststeiermark.com

Hartberg Umgebung (349m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.