Themenweg Theaterweg St. Josef, kleine Runde 5km - Touren-Impression #1 | © Gemeinde St. Josef in der Weststeiermark Themenweg Theaterweg St. Josef, kleine Runde 5km - Touren-Impression #1 | © Gemeinde St. Josef in der Weststeiermark

Theaterweg St. Josef, kleine Runde 5km

Ein familienfreundlicher Weg, der auch für Kinder sehr leicht erwanderbar ist mit zahlreichen Stationen rund um das Thema Theater.
Nun sind Sie eingeladen, selbst Theaterluft zu schnuppern. Ergänzend zu den malerischen Wanderwegen durch die Naturlandschaft haben sich die St. Josefer für ihre Gäste den „Theaterweg“ geschafften, einen Themenweg, der in dieser Form in ganz Österreich wohl einzigartig ist. 16. Stationen regen zum aktiven Theaterspiel ein, der Weg führt von spielerischer Körpererfahrung bis zum gereiften Rollenspiel.

Aus dem Norden: Von Lieboch kommend der B 76 bis Kreuzung Teipl folgen, die Abbiegespur links Richtung St. Josef folgen. Den Straßenverlauf bis ins Ortszentrum St. Josef folgen, auf der rechten Straßenseite sehen Sie die Parkplätze.

Aus dem Süden: Von Deutschlandsberg kommend die B 76 in Richtung Lannach folgen, nach der Ortschaft „Schlieb“  an der Kreuzung Teipl rechts nach St. Josef abbiegen. Anschließend folgen Sie dem Straßenverlauf bis ins Ortszentrum St. Josef, an der rechten Straßenseite sehen Sie die Parkplätze.

Aus dem Osten: Die A2 aus Graz kommend bei der Abfahrt Lieboch verlassen, den Wegweisern in Richtung Stainz, Deutschlandsberg folgen.  Auf der B 76 kurz nach Lannach  bis zur Kreuzung Teipl folgen, die Abbiegespur links Richtung St. Josef nehmen. Den Straßenverlauf bis ins Ortszentrum St. Josef folgen, auf der rechten Straßenseite sehen Sie die Parkplätze.

Aus dem Westen: Die A2 aus Klagenfurt kommend bei der Abfahrt Lieboch verlassen, den Wegweisern in Richtung Stainz, Deutschlandsberg folgen.  Auf der B 76 kurz nach Lannach  bis zur Kreuzung Teipl folgen, die Abbiegespur links Richtung St. Josef nehmen. Den Straßenverlauf bis ins Ortszentrum St. Josef folgen, auf der rechten Straßenseite sehen Sie die Parkplätze
Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Ortsrand, oder gegenüber der Kirche von St. Josef. Wir folgen den roten Theater-Masken, die auf dem Fußweg (und im Verlauf der Wanderung auch auf Bäumen) aufgemalt sind. Wir durchwandern den Ort und folgen später dem Wegweiser nach rechts (etwa 100m nach dem Wegweiser für die kleine Runde, 5 km). Weiter eben auf der Gemeindestraße, dann links steigend über eine Wiese (Wegweiser nicht übersehen!) zu einer weiteren Straße. Hier links und kurz darauf rechts bergab. (Bis hier ca. 1/4h) Zuerst Asphalt, dann weiter über Schotterstraße zum Schmidthans-Wegkreuz (360 m), dieses wurde zur Erinnerung an den in Rom, anlässlich einer Wallfahrt verstorbenen St. Josefer Kaufmann Schmidtbauer, errichtet. Weiter auf Wanderwegen, leicht fallend, später durch den Wald nach Oisnitz mit GKB-Bahnhof. (Bis hier 1,8 km, ca. 1/2h). Beim GH Hitty rechts abbiegen und auf Asphaltstraße weiter eben bis zum Heurigen Broadmoar und Reiterhof. Durch den Hof, ab hier Schotterstraße (bis hier 3/4h) weiter leicht steigend über Wiesen und durch den Wald nach Wetzelsdorfberg, immer den Schildern folgend. Ab hier wieder Asphalt- Gemeindestraße (bis hier ca. 1h). Gleich neben der Straße steht ein alter Bauernhof mit einem sehr schönen Hauskreuz. Unser Weg verlässt die Gemeindestraße und führt rechts, leicht fallend durch den Wald, dann über Wiesen, vorbei an Teichen, hinunter zum Teiplbach. (Markierung hier rot-weiß-rot, nicht verlieren!) Nun eine Genuss-Strecke im völlig unverbauten, naturbelassenen Teipltal. Etwas später erreichen des alten „Teichsteffl-Kapellenbildstock“ (5,6 km, 13/4 h), schöner Fotoplatz. Wir queren den Teiplbach, steigen leicht bergauf zum Anwesen “Teichsteffl“, und weiter bis zum „Greitfranzl“ mit schönem Wegkreuz. Rechts abbiegen, und abwärts zum beeindruckenden „Grossen Teich“, schöner Foto- und Rastplatz. Wir gehen nach rechts, entlang des Teiches, beimTheaterwegschild rechts, und erreichen kurz danach wieder den Ausgangspunkt. Gesamtzeit ca. 2 1/2h.
GKB-Zug Bahnhof Oisnitz-St. Josef. Einstiegsmöglichkeit in den Rundweg. www.gkb.at
Die Parkplätze befinden sich im Ortszentrum.

Tourismusverband Schilcherland Stainz-Reinischkogel
www.schilcherland.at
www.theaterdorf.at

Lannach (340m)

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.