Nordic Walking Nordic-Walking-Runde, RETTER Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Nordic Walking Nordic-Walking-Runde, RETTER Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Nordic-Walking-Runde, RETTER Pöllauberg

Anspruchsvolle Walkingrunde vom RETTER Bio-Natur-Resort hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg ...

... durch Wald und Flur.

Pöllauberg, Hotel Retter

Mit dem Auto von Wien

Wenn Sie von Wien nach Pöllau bei Hartberg fahren, nehmen Sie die A2 in Richtung Graz und fahren Sie etwa 110 Kilometer, bis Sie die Ausfahrt Hartberg erreichen. Von dort aus folgen Sie der B54 in Richtung Pöllau.

Mit dem Auto von Graz

Um von Graz nach Pöllau bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A2 in Richtung Wien. Nach ungefähr 30 Kilometern nehmen Sie die Ausfahrt Gleisdorf West und fahren dann auf der B54 in Richtung Hartberg/Pöllau. Folgen Sie der B54 für etwa 25 Kilometer, bis Sie Pöllau erreichen.

Mit dem Auto von Salzburg

Um von Salzburg nach Pöllau bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A1 Richtung Wien. Fahren Sie etwa 110 Kilometer bis zur Ausfahrt 109 (Knoten Salzburg). Dort wechseln Sie auf die A9 Richtung Graz. Bei St. Michael folgen Sie der S6 Richtung Kapfenberg. Weiter auf der S6 bis zur Ausfahrt Krieglach. Von dort aus fahren Sie auf der B72 und anschließend auf der L405 nach Pöllau.

• Wir starten vom Hotel, vorbei an den Quitten-Obstgärten Richtung Buschenschank Haubenwaller.
  • Die Strecke ist mit einem grünen Schild mit rotem Balken markiert. Nach den Asphaltstockplätzen des Buschenschanks verlassen wir die Markierung und gehen die weiß-grün-weiße Markierung entlang des Waldrandes steil bergauf.
  • Wir überqueren die Dorfstraße und gehen weiter am Steig, der Markierung entlang.
  • Nach dem Einstieg in den Forstweg kommen wir zum Ölkreuz - danach halten wir uns links und gehen gerade mit Blick rechts auf die Wallfahrtskirche gerade aus.
  • Danach geht es den Wallfahrtsweg hinauf zur Kirche.
  • Nach einem Besuch der Wallfahrtskirche geht es vorbei am Friedhof und wir steigen unter der Volksschule links auf die markierte Laufstrecke ein.
  • Danach walken wir bei der Christbaum-Kultur rechts die Stufen hinunter und wieder links.
  • Nach ca. 50 Metern, gehen wir rechts den Forstweg entlang bis wir zum Ölkreuz (Gabelung) kommen. Hier geht es immer gerade aus.
  • Nach dem Waldende walken wir ca. 150 Meter auf der Straße und biegen links vor dem ersten Haus auf den Wiesenweg ein.
  • Wieder auf der Straße angekommen, gehen wir hinunter zur Familie Maierhofer, hier führt ein wunderschöner Feldweg zurück zum Hotel.

SAM - das Sammeltaxi in der Oststeiermark - ist erreichbar unter +43 50 363738 (Wartezeit ca. 1 Stunde).

Sammelhaltepunkte:  Pöllauberg Ort (HF 5809) und Hotel Retter (HF 5805)

Kerzerlgeld mitnehmen nicht vergessen! Ein Besuch mit kurzem Stoßgebet und ein Blick hinter den Altar zur zweiten Madonna lohnen sich.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Pöllauberg, Hotel Retter

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Tourismusverband OststeiermarkGeschäftsstelle Naturpark Pöllauer TalSchloss 1, 8225 PöllauTel.+43 3335 4210www.naturpark-poellauertal.at www.oststeiermark.com

Kompass Karte, Wanderkarte Naturpark Pöllauer Tal 1:30.000

Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps.

Sie können auch bequem von zu Hause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.

Tourismusverband OststeiermarkGeschäftsstelle Naturpark Pöllauer TalSchloss 1, 8225 PöllauTel: +43 3335 4210 www.naturpark-poellauertal.atwww.oststeiermark.com

Rother Wanderführer „Oststeiermark – Von den Fischbacher Alpen bis in die   Thermenregion“, 50 Touren, Elisabeth Zienitzer & Silvia Sarcletti Taschenbuch, ISBN-10, ‎376334577 erhältlich im Buchhandel

Pöllauberg (751m)

Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.