Wanderung Preintalerhütte - Schwarzensee | Schladminger Tauern Höhenweg: Etappe 05 - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wanderung Preintalerhütte - Schwarzensee | Schladminger Tauern Höhenweg: Etappe 05 - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Preintalerhütte - Schwarzensee | Schladminger Tauern Höhenweg: Etappe 05

Die 5. Etappe der 7-Tages-Tour am Schladminger Tauern Höhenweg führt Dich von der Preintalerhütte über die Goldlacken zum Schwarzensee.

Diese Tour ist der Start in die "2. Hälfte" am Schladminger Tauern Höhenweg, für den Fall, dass Du die längere 7-Tages-Variante gewählt hast. Entlang dieser Tagestour wanderst Du in hochalpines Gelände. Mit dem Trattensee, den Goldlacken und dem Schwarzensee liegen auch einige schöne Wassererlebnisse entlang dieser Route. Konditionsstarke, schwindelfreie Bergfexe mit Erfahrung in alpinem Gelände können zudem einen "Ausflug" auf die Hochwildstelle mit einplanen.

Von Schladming über die L722 Rohrmoosstraße Richtung Rohrmoos, beim Kreisverkehr über die L723 Tälerstraße links Richtung Untertal. In Untertal-Dorf links weiter ins Untertal und bis zum Talschluss am Seeleiten-Parkplatz.

Kurz nach der Preintalerhütte und Waldhornalm überquerst Du den Sonntagskarbach und steigst in mittlerer Steigung den Höfertsteig bergauf. Schon nach kurzer Zeit folgt eine Weggabelung. Hier zweigst Du rechts auf den Weg #702 ab. In kurzen Serpentinen windet sich der Steig in Richtung Trattenkar, wo Du dann die Ostflanke des Schneider entlang wanderst und unterhalb des "Himmelreich" am Trattensee vorbeiwanderst. Bald darauf erreichst Du den höchsten Punkt der Tour - das Wegkreuz an der Wildlochscharte (2 486 m). Richtung Norden führt hier ein hochalpiner Steig auf die Hochwildstelle - den höchsten innersteirischen Berg mit 2 747 m. Schwindelfreie, trittsichere und alpin erfahrene Bergfexe können einen "Ausflug" zum Gipfel machen. Hin und zurück benötigst Du hierfür in etwa 1,5 Stunden.

Am Wegkreuz Wildlochscharte wanderst Du nach Osten weiter zur Trattenscharte auf 2 408  m. Diese erreichst Du schon nach wenigen Minuten. Ein Stück bergab gelangst Du zu den kleinen Seen der "Goldlacken". Beim dortigen Wegkreuz wanderst Du rechts nach Südosten weiter - entlang der Flanken des Scharecks und oberhalb der Stummer Almen - bis Du "Karlkirchen", einen kleinen Felsendom, erreichst. Von jetzt an geht es bergab. Zuerst hinuter in die Lassachalm und von dort entweder den Wandersteig entlang oder der Forststraße folgend durch einen Hochwald, bis Du die Breitlahnhütte erreichst.

Je nach Deiner Tourenplanung hast Du hier folgende Möglichkeiten:

• Übernachtung auf der Breitlahnhütte und Nachmittagsausflug zum Schwarzensee (ca. 1,5 h hin und zurück)
  • Weiterwanderung am Schwarzensee vorbei zur Putzentalalm und Übernachtung dort - siehe weitere Beschreibung unten
  • Fahrt mit dem Sölker Tälerbus nach Gröbming (Bitte Fahrplan-Gültigkeit beachten!)

Bei Übernachtung auf der Putzentalalm folgst Du dem Weg #786 taleinwärts zum Schwarzensee. Vorbei am größten - und einem der schönsten - Bergseen der Schladminger Tauern wanderst Du weiter bis zur Putzentalalm. Wenn Du dort übernachtest kannst Du für die Etappe von der Preintalerhütte zur Putzentalalm auch alternative Wegmöglichkeiten wählen:

• den Weg #784 über die Sonntagskarseen und die Rettingscharte zum Schwarzensee und zur Putzentalalm
  • den Weg #777 ins Lämmerkar und aufs Waldhorntörl und vom Angersee via Weg #793 über die Kaiserscharte zur Putzentalalm.

Je nach Übernachtungsort - Breitlahnhütte oder Putzentalalm - gibt es alternative Übergangsmöglichkeiten von der Preintalerhütte ins Kleinsölktal.

Der Ausgangspunkt an der Preintalerhütte ist nur per Wanderung zu erreichen. Zur Preintalerhütte gelangst Du in einer Wanderung von ca. 2 h ab Seeleiten-Parkplatz im Untertal. Dieser ist mit dem Tälerbus Nr. 974 der Planai-Busse erreichbar. Busse der Planai-Hochwurzen-Bahnen: www.planaibus.at

Seeleiten-Parkplatz Untertal.

ACHTUNG: Parkraumbewirtschaftung

Schladming (740m)

Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.