Nordic Walking Garten Eden Nordic Walking Tour - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Nordic Walking Garten Eden Nordic Walking Tour - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Garten Eden Nordic Walking Tour

Gemütliche Wanderung durch Obstgärten, Wald und Flur

Der Ausgangspunkt der Tour ist das Ferienhaus Binder (ca. 475 m). Der Weg führt entlang der Zufahrtsstraße durch den Wald, über Wiesen, Äcker und Obstgärten bis ins Dorf Hohenilz (516 m). An der Kreuzung geht"s rechts bis zum Kühlhaus, dann hält man sich links und folgt dem Wiesenweg bis zur Glatzenbergstraße. Hier kann man schon erstmals die Pucher Pfarrkirche erblicken! Die Route führt rechts der Straße entlang weiter bis zum gemauerten Kreuz. Hier folgt man der Straße nach links Richtung Puch durch den Obstgarten, dann geht"s rechts auf dem Waldweg über die Brücke bis zum Waldrand. Durch den Obstgarten gelangt man zur Straße und hält sich weiter rechts zum Obstbauernhof Leitner (Niglbauer). Bergab marschiert man zum Leitner-Teich, dann folgt man dem Wanderweg rechts zwischen Wald und Wiese bis zum „Bachsimmerl“ – Höfler. Danach hält man sich abermals rechts (Wald) und am Wanderweg gelangt man zur Kreuzung Ilzbergsiedlung. Hier lohnt sich der kurze Aufstieg durch den Wald auf den Ilzberg wegen des wunderschönen Rundblicks (Stubenbergklamm, Puch, Kulm, Riegersburg, Ilztal). Wieder zurück bei der Ilzbergsiedlung führt der Rückweg weiter die Straße Richtung Norden nach Hohenilz, zum Obstbau Pirchheim und schließlich zurück zum Ferienhaus Binder.

Von Weiz kommend auf der B72 Richtung Anger bis zur Abzweigung Hart-Puch ( Tankstelle), rechts abbiegen, durch den Ortsteil bis zur nächsten Kreuzung, rechts abbiegen, vorbei am Gasthof Reisinger, nächste Einfahrt rechts – Ferienhaus Binder.

Tourismusverband ApfelLand- Stubenbergsee

www.apfelland.info

Puch bei Weiz (432m)

regen
Etwas Sonne und Regenschauer wechseln, später auch Gewitter wahrscheinlich.
Es ist sowohl zeitweise sonnig, als auch regnet es zwischendurch immer wieder.