Schneeschuh Greim - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Schneeschuh Greim - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Greim

Eine Schneeschuh-Tour auf den Greim gehört auf die To-Do-Liste eines jeden Wintersportbegeisterten!

Die gesamte Tour verläuft oberhalb der Waldgrenze, führt großteils entlang von breiten Rücken und hat mit dem Greim einen hohen attraktiven Gipfel zum Ziel. Oben angekommen bietet sich ein fantastischer Panoramaaussicht auf die Winterlandschaft Murau's.

Von St. Peter am Kammersberg kommend folgen Sie der Hauptstraße Richtung Pöllau am Greim. Nach ca. 2 Kilometern biegen Sie in einer scharfen rechts Kurve links Richtung Greim ab! Hier fahren Sie noch ca. 6 Kilometer zuerst auf aspaltierter Straße dann auf einer Schotterstraße immer geradeaus zum Ausgangspunkt Greimhütte!

Von Oberwölz kommend folgen Sie der Hauptstraße Richtung Pöllau am Greim ca. 8 Kilometer. In einer scharfen links Kurve biegen Sie dann rechts Richtung Greim ab. Hier fahren Sie noch ca. 6 Kilometer zuerst auf aspaltierter Straße dann auf einer Schotterstraße immer geradeaus zum Ausgangspunkt Greimhütte.

Die gesamte Tour verläuft oberhalb der Waldgrenze, führt großteils entlang von breiten Rücken und hat mit dem Greim einen hohen attraktiven Gipfel zum Ziel.  Auf größeren Steinen sind Wegmakierungen zu erkennen, die die jeweiligen Anzweigungen anzeigen. Beim Aufstieg wird im oberen Teil die Greimrinne großräumig umwandert. Der Abstieg erfolgt auf der Westseite über den Sandkogel. Eine gelbe Hinweistafel am Gipfel zeigt die Richtung an. Vom Sandkogel steigt man direkt links zur Greimrinne hinunter. Der Abstieg kann dann über zwei Varianten bestiegen werden:  Die Rinne auf halber Höhe zu queren und den Skispuren bis zur Greimhütte zu folgen oder die Rinne bis zum Ende auszugehen und dann den Skispuren bis zur Greimhütte zu folgen.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Parkplätze sind direkt bei der Greimhütte vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Jänner bis Mai.

Informationsbroschüren erhalten Sie in den diversen Informationsbüros.

St. Peter am Kammersberg (853m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, im Tagesverlauf wird es schaueranfällig.
Zuerst regnet es leicht, in der zweiten Tageshälfte Übergang zu Auflockerungen.