Wanderung Schachner-Runde, Fladnitz an der Teichalm - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Schachner-Runde, Fladnitz an der Teichalm - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Schachner-Runde, Fladnitz an der Teichalm

Die gemütliche Wanderung, über Wald- und Wiesenwege, führt vom Ortszentrum Fladnitz an der Teichalm zum "Schachner", eine urige Jausenstation am Fladnitzberg.

Diese Tour startet im Ortszentrum von Fladnitz an der Teichalm und führt über das Vital-Hotel-Styria, den "Wiesenweg" hinauf auf den Fladnitzberg zur urigen Jausenstation der Familie Schaffer, vlg. Schachner. Hier erhält man einen großartigen Ausblick über den Passailer Kessel und zum Schöckl, dem Hausberg der Grazer. Oben angekommen kann man entweder weiterwandern zur Teichalm oder man geht zurück über den Weg Nr. 8 bzw. Weg Nr. 756 in das Ortszentrum.

In Fladnitz warten auch einige Einkehrmöglichkeiten, ein schöner Park und das gemütliche Freibad auf die müden Wanderer.

Zum Routenplaner für die Anreise.

• Wir starten im Ortszentrum Fladnitz an der Teichalm und gehen über die Pfarrkirche zum Vital-Hotel-Styria
  • Beim Vital-Hotel-Styria biegen wir rechts in die „Wiesenrunde, Weg Nr. 1“ ein
  • Wir erreichen das Marterl am Schmalzl Weg und biegen hier auf der asphaltierten Straße links ab und folgen dieser
  • Bei der Links-Kurve biegen wir rechts in den Waldweg ab
  • Vor der Weide (abgezäunt) links abbiegen auf einen schmalen Wanderweg
  • Bei der asphaltierten Straße (Schitterweg) biegen wir rechts ab Richtung Bauernhof
  • Wir wandern beim Bauernhof vorbei und gehen weiter auf einen Wiesenweg
  • Wir folgen den Wanderweg ca. 600m halten uns links
  • Bei der nächsten Abzweigung gehen wir links – der Beschilderung folgen
  • Beim Wiesenfleck (größere Kreuzung) biegen wir in den Wanderweg rechts ein – der Beschilderung folgen
  • Bei der Forststraße biegen wir links ab auf den Fuchsweg, dieser führt zur Teichalm-Landesstraße (L320)
  • Wir queren die Landesstraße und gelangen auf einen Forstweg auf der Wiese
  • Wir wandern durch den Wald und am Waldrand entlang zur Jausenstation Schaffer vlg. Schachner
  • Nach der Jausenstation gehen wir ca. 200m neben der Landesstraße und biegen dann rechts auf der Forststraße in den Wald ein
  • Bei der Kreuzung biegen wir links ab und gehen ca. 700m durch den Wald Richtung Teichalm
  • Wir erreichen wieder die Landesstraße, queren diese und gehen beim Marterl vorbei
  • Wir folgen der Forststraße und biegen beim „Weinwegkreuz“ rechts ab und gelangen somit auf den Wanderweg Nr. 8
  • Wir folgen den Weg Nr. 8 bis zur asphaltierten Straße (Bauernhof) und biegen links auf den Weg Nr. 756 ab
  • Wir folgend den Weg Nr. 756 (asphaltierte Straße), vorbei beim Schönkreuz in Fladnitzberg
  • Nach ca. 700m, im Siedlungsbereich biegen links ab und folgen weiter dem Weg Nr. 756 (asphaltierte Straße) und folgen dem Weg in das Ortszentrum zum Ausgangspunkt.

Abkürzung: Die Strecke kann zum Schluss beim Wanderweg Nr. 756 Richtung Vital-Hotel-Styria über die „Pallerleiten“ (Weg Nr. 5 und Wiesenweg) abgekürzt werden.

Eine urige Jause und ein kühles Dipperl dürfen beim "Schachner" nicht fehlen.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Weitere Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele und weiteres, erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz/Teichalm
Tel: +43 3179 23000
www.almenland.at | www.oststeiermark.com

Fladnitz an der Teichalm (696m)