Gravelbike Gravel Bike - Stallaalm Runde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Gravelbike Gravel Bike - Stallaalm Runde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Gravel Bike - Stallaalm Runde

Über den gemütlichen Forstweg entland des Baches erreichst Du das das idyllische Kleinod.

Von Donnersbachwald über die Straße bis nach Hinterwald und von dort über den Singletrail bis kurz vor die idyllisch-urige Lärchkaralm und über die Forststraße weiter zur Stallaalm.

Zum Schutz des Wildes (Ruhezeiten) ist das Befahren der Wege nur zu folgenden Zeiten gestattet:

• 15. Mai bis 31. August von 08.00 bis 18.00 Uhr
  • 1. bis 30. September von 08.00 bis 17.00 Uhr

Das Befahren des Weges ab Lärchkaralm zur Stallaalm nur bis Ende der 1. Septemberwoche erlaubt.

Von Schladming kommend: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Rechts in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße nach Irdning folgen, beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und bei der großen Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße in Richtung Donnersbach folgen. Den Ort durchqueren und über die Glattjoch-Straße bis nach Donnersbachwald fahren.

Von Liezen kommend: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Links in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße nach Irdning folgen, beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und bei der großen Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße in Richtung Donnersbach folgen. Den Ort durchqueren und über die Glattjoch-Straße bis nach Donnersbachwald fahren.

Link zu Google Maps

Gestartet wir in der Ortsmitte von Donnersbachwald. Der Straße entlang fahren wir immer Richtung taleinwärts. Nach dem Feriendorf Hinterwald biegen wir links in einen Schotterweg ein. Der Aufstieg zur Lärchkaralm erfolgt nun über einen einfachen abwechslungsreichen und wunderschönen Singletrail.  Immer wieder wechselt man über Holzbrücken die Bachseite und legt einige Höhenmeter zurück. Der Trail ist zugleich auch ein Wanderweg, daher ist ein respektvoller Umgang miteinander zu beachten. Kurz vor der Lächrkaralm endet der Singletrail und man kommt auf die im Verlauf etwas steiler werdende Forstraße welche die letzten Kilometer zur Stallaalm führt. Beide Almen laden zu einer gemütliche Rast ein wobei nur in Lärchkaralm etwas konsumiert werden kann. Zurück geht es über die Forststraße, wo nach der Lärchkaralm noch ein kurzer Anstieg wartet, ehe es nur noch bergab nach Donnersbachwald geht.

Eine Einkehr in einer der beiden idyllischen Hütten in der Lärchkaralm darf bei dieser Tour nicht fehlen.

Kartenempfehlung:

Schladming-Dachstein MTB-Karte, Tel. +43 3687 23310, info@schladming-dachstein.at
Schladming-Dachstein Sommercard schon ab einer Übernachtung erhalten www.sommercard.info

Parkplätze sind am Fuße der Riesneralm, ca. 500 Meter vom Ausgangspunkt entfernt, verfügbar.

Link zu Google Maps

info@schladming-dachstein.at
www.schladming-dachstein.at

Irdning-Donnersbachtal (665m)

Zeitweiliger Sonnenschein, wobei die Wolken ab Mittag etwas dichter sein dürften.
Morgendliche Wolken lockern zunehmend auf, die Sonne gewinnt die Oberhand.