Wanderung Rundwanderung: Pöllau - Jochbauer - GH Schrank - Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Rundwanderung: Pöllau - Jochbauer - GH Schrank - Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Rundwanderung: Pöllau - Jochbauer - GH Schrank - Pöllau

Die Marktgemeinde Pöllau und die Gemeinde Pöllauberg bilden den Naturpark Pöllauer Tal . Diese Wanderung führt durch die Ortsteile Rabenwald und Schönegg der Marktgemeinde Pöllau.

Wir beginnen im Schlosspark, wo wir uns südlich halten und kommen so in die Ziegelofenstraße. Weiter gehts vorbei an der  Gärtnerei Gleichweit, beim Halthansl (Ringhofer) zur Jochbauer-Höhe, von wo wir über den Buchkogel zur Freiberger-Höhe gelangen. Vom GH Schrank ausgehend über Kroisbach und den Haidenwaldes wandern wir zurück zum Ausgangspunkt unserer Rundtour.

Pöllau, Schlosspark

Pöllau - Gärtnerei Gleichweit
Wir starten vom Schlosspark südlich ausgehend durch die Parkanlage, wo man in die Ziegelofengasse mündet und zur Markierung rot- weiß-rot Nr. 923 stößt, die uns rechterhand bis auf die Jochbauerhöhe begleiten wird, vorbei an Schulzentrum und Friedhof, und nach der Infotafel Rabenwald geradeaus der Landesstraße L432 bis zur Gärtnerei Gleichweit entlang.

Gärtnerei Gleichweit – Halthansl (Ringhofer)
Von der asphaltierten Straße biegen wir bei der Gärtnerei links in das Waldstück ab. Über eine kleine Brücke, leicht ansteigend, befindet sich an der linken Seite eine kleine Wiese. Bevor man rechter Hand stark ansteigend der Markierung Nr. 923 folgt, hat man auch die Möglichkeit über die Wiese links, mit der Beschilderung „Hirschbirnweg“ einen Abstecher über die Buschenschank Schweighofer „Ziaglpeter“ zu machen. Die beiden Wege treffen sich an der Landesstraßenkreuzung, 100 m nach dem „Halthansl“ (Ringhofer) wieder.

Halthansl (Ringhofer) - Jochbauer Höhe
Die Rabenwalderstraße verlassen wir nach ca. 500 m Anstieg, zweigen links in Richtung Gemeindeamt ab und nach ca. 40 m geht es rechts, der Markierung Nr. 923 und dem Hirschbirnweg folgend, weiter. Es geht dem Waldrand entlang, wir durchschreiten den Wald und kommen entlang alter Birnen- und Apfelbaumbeständen zur Hauszufahrt des Bauernhofes „Retter“. Diese überqueren wir und gehen entlang des Schotterweges an einem Marterl (Wegkreuz) und einem Hochsitz vorbei über einen kleinen Bach zu einer Rinderweide. Linker Hand befindet sich ein ehemaliger Bauernhof, doch wir gehen rechts, ansteigend, den Weidegründen entlang, durch Waldstücke und gelangen nach einer Wiese zu einem Bildstock und dem Bauernhof Heil, Rabenwald 97, vulgo Höllmüllner bzw. „Öllerbauer“ (Direktvermarkter).

Am Stallgebäude geht es rechts vorbei. Ein kurzes Stück der ansteigenden Asphaltstraße entlang, zweigen wir vor der Waldeinfahrt links ab, kurz am Wiesenrand entlang und kommen dann in den Wald. Wir treffen danach auf eine Schafweide, welche durch zwei Gatter getrennt wird - bitte Tore immer schließen - zum Bauernhof der Familie Krämer vulgo Jochbauer. Nach ca. 500 m erreichen wir die „Jochbauerhöhe“ mit Weghinweisschildern.

Die Markierung Nr. 923 führt weiter nach Rubland, wir aber zweigen hier links ab in Richtung „Buchkogel“ bzw. „Schönauklamm“ und bleiben auf der weiß-blau-weißen Markierung Nr. 1 bis nach Lehen und dem GH Schrank.

Jochbauer Höhe – Buchkogel – Freiberger Höhe
Wir überqueren diese Straße und folgen in Richtung Süden der weiß-blau-weißen Markierung Nr. 1. Nach einem schönen Mischwald kommen wir durch einen abfallenden Hohlweg, teilweise von einer Steinmauer umrandet, zu einer Straße. Diese überqueren wir und gelangen auf den Buchkogel, 907 m (Buchkogelkreuz mit Rastmöglichkeit). Weiter geht es, der Markierung folgend, bis zur Freiberger Höhe mit Wetterkreuz und Rastgelegenheit. Auf diesem Wegabschnitt sind sonderlich verwundene Bäume, kleine Felsformationen – somit Naturjuwele besonderer Art – vorhanden.

Abzweigung Eisner Kreuz - GH Schrank
Wir folgen den Markierungen weiß-blau-weiß und weiß-grün-weiß, kommen zum Bauernhof „Thaller“ in Hinteregg und nach ca. 100 m entlang eines Feldweges beim Bauernhof vulgo „Lascherfriedl“ vorbei. Nach ca. 300 m leicht bergab erreichen wir das GH Schrank, das zu einer Stärkung einlädt (Spezialitätentage beachten!). Das GH Schrank ist bekannt für große Portionen – ideal für Wanderer! Hier gibt es auch die Möglichkeit sein Glück auf der Naturkegelbahn zu versuchen.

GH Schrank – Kroisbach
Der Markierung weiß-grün-weiß Nr. 9 folgend in Richtung Norden, ca. 100 m, zweigen wir nach rechts ab. Wir gehen bergab, der Asphaltstraße entlang, zum Bauernhof „Buchegger“, an der Informationstafel des Vogelthemenweges vorbei bis zum nächsten Bauernhof, wobei zu empfehlen ist, davor auf der vorhandenen Bank eine kleine Pause einzulegen um den herrlichen Panoramablick über das Pöllauer Tal zu genießen. Angelangt an dem mit Blumen geschmückten Bauernhof, ebenfalls einer Familie Buchegger, gehen wir links am Stallgebäude vorbei und biegen dahinter rechts in den Wald ab und kommen an dessen Ende, stark bergab an urigen Hirschbirnbäumen vorbei, zum Anwesen der Familie Pöllabauer und weiter zur Kroisbachbrücke.

Kroisbach - Berger Kreuz
Wir halten uns nach links und gehen den Grabenleitenweg (asphaltierte Straße) für ca. 500 m leicht ansteigend in nördlicher Richtung.

Berger Kreuz – ehem. GH Mauerhofer
Von der Bushaltestelle Kroisbach den Markierungen weiß-grün-weiß und rot-weiß-rot mit der Nr. 945 nach Pöllau folgen bis zum ehem. GH Mauerhofer.

GH Mauerhofer - Schroff
Beim ehem. GH Mauerhofer gehen die markierten Wege links neben der Kapelle vorbei zum Waldrand, diesen kurz entlang und münden in den Wald ein, wo es über eine schmale Brücke und Stufen weitergeht, über den Forstweg, bis wir zu einer kleinen Böschung kommen, wo sich auch eine Hinweistafel „Laufstrecke“ befindet. Hier zweigen wir links in einen Waldweg, der anschließend in ein kurzes, leicht sumpfiges Wegstück führt, über eine kleine Brücke bis zur Hinweistafel „Maria Fieberbründl“ auf der Asphaltstraße. Wir halten uns links Richtung Pöllau (Norden).

Schroff – Haidenweg – Pöllau
Über eine Schotterstraße wandern wir durch das Anwesen Berghofer, Hinteregg 111, bis zu einem Bankerl gleich hinter dem Bauernhof mit Marterl (Wegkreuz).
Am Bankerl vorbei führt uns der Weg durch den Haidenwald in das äußere Siedlungsgebiet von Pöllau, der Wieden. Am unteren Wiedenweg, immer der Markierung folgend, geht es an einem gemauerten Marterl sowie einem Wegkreuz vorbei in das Ortszentrum von Pöllau.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

HF5943 Pöllau Schlosszwinger

www.naturpark-poellauertal.at

www.oststeiermark.com

Pöllau (421m)

Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.