Wanderung NW: Altaussee-Tressen-Runde - Touren-Impression #1 | © Ausseerland Wanderung NW: Altaussee-Tressen-Runde - Touren-Impression #1 | © Ausseerland

NW: Altaussee-Tressen-Runde

Abwechslungsreiche Alternative zum Seerundweg nach Obertressen/Bad Aussee und zurück über die Fluss-Promenade.

Vom Kurhaus oder der Seeklause beginnend, immer der Seepromenade entlang, erwarten einem Anstiege über Waldpassagen und Nebenstraßen bis zur Hoffmannsthal-Linde, ein Abstieg hinunter zur Klaus-Maria-Brandauer-Promenade und anschließend der Rückweg entlang der Traun.

Die Anreise nach Altaussee am Besten mit google.at/maps planen.

Vom Parkplatz Kurhaus (Volkshaus, Kurpark) geht es über den Wiesenweg zum See und zur Seeklause zu km 0,8. Die Seepromenade weiter entlang, bis wir bei km 1,1 rechts hinauf biegen und den höchsten Punkt bei km 1,9 erreichen. Von hier geht es rechts auf einer Asphaltstraße weiter.
Bei km 2,3 biegen wir nach links Richtung Bad Aussee ab. Diesem Weg folgen wir bis km 2,8, wo wir auf der Kuppe links in den Wald hinein biegen und weiter bis zum Aussichtsplatz Hoffmannsthal-Linde gelangen.
Wir folgen dem Wanderweg entlang, bis wir wieder den höchsten Punkt bei km 3,7 (rechts) erreichen. Beim Feuerwehrdepot vorbei immer geradeaus weiter gehen wir auf den Emil-Mariott-Weg und bei km 4,2 biegen wir rechts in die Ramgutstraße ein. Bei km 4,4 gehen wir weiter geradeaus auf die Sigmund-Freund-Straße, biegen bei km 4,8 nach links in den Emil-Ertl-Weg und gehen anschließend über die Wiese und abwärts durch den Wald, bis wir die Altausseerstraße erreichen.
Bei km 5,7 queren wir die Altausseerstraße und biegen nach der Brücke (Hausersteg) nach rechts in die Klaus-Maria-Brandauer-Promenade. Wir folgen der Promenade (km 6,4-6,7) bis nach Altaussee und gehen bei km 8,3 über die Landesstraße in Richtung Altausseer See.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Salzkammergut Shuttle Ausseerland – individuelles Ruftaxi
Auf fünf Routen zwischen Sandling und Grimming täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr unterwegs.
Mindestens 1 Stunde vorab anrufen unter +43 50 422 422

Parkmöglichkeit beim Kur- und Amtshaus Altausse. Bitte die Gebührenpflicht beachten!

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Altaussee
Fischerndorf 61
8992 Altaussee
+43 3622 716 43
E-Mail senden
Website

Schutzgebiete
Totes Gebirge West (Naturschutzgebiet)
Altausseer See (Naturschutzgebiet)
Totes Gebirge (Vogelschutzgebiet)

Altaussee (727m)

Nach einer verregneten ersten Tageshälfte Übergang zu trockenerem Wetter.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.