Themenweg W1 Thermen Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Themenweg W1 Thermen Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland

W1 Thermen Rundwanderweg

Wandern Sie entlang des waldreichen Thermen Rundwanderweges und genießen Sie die Umgebung von Bad Waltersdorf.

Wandern verbessert die Ausdauer und verstärkt den Bewegungsapparat. Zusätzlich hat regelmäßige Bewegung positive Auswirkungen auf die körperliche sowie auf die seelische Gesundheit. Ausgangspunkt der Wandertour ist das Infobüro im Ortszentrum von Bad Waltersdorf. Die 17,5 km lange Wandertour führt entlang verschiedenster Wälder, an traditionellen Buschenschänken und Gasthöfen, an der bekannten Heiltherme Bad Waltersdorf und zahlreichen Gastgebern von Bad Waltersdorf vorbei.

Für Wanderbegeisterte bietet sich der Weitwanderweg "Vom Gletscher zum Wein" an. Dieser Wanderweg kann in Etappen absolviert werden und lässt das Herz aller Naturfreunde höher schlagen.

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Am Beginn der Tour nehmen Sie einige Impressionen des Ortszentrums Bad Waltersdorf mit. Ein Besuch im Römersteinmuseum neben der Pfarrkirche ist empfehlenswert. Über die Hauptkreuzung – dann geht‘s rechts entlang der Schulstraße vorbei am Freibad. Danach weiter über die Bahnübersetzung geradeaus zur Heiltherme. Vor der Heiltherme passiert man noch an herrlichen Obstgärten vorbei. Bei der Heiltherme mündet die Tour in die sogenannte Thermenstraße und führt rechts auf den Hinterfeldweg. Vorbei an den beiden Buschenschänken Pieber und Thaler. Ein Waldweg führt am Sauberg vorbei, bis nach Speilbrunn und Obergfangen. Über die Bahnübersetzung geht es bald wieder einen Waldweg entlang bis nach Leitersdorfberg. Vorbei am Golfplatz, mit einer wunderschönen Aussicht, führt der Weg zurück ins Ortszentrum zum Ausgangspunkt.

1. Richtung Hauptkreuzung
  8. am Höhenweg über Sauberg, Trennung von W4, weiter auf geschotterten Weg
  9. weiter nach Obergfangen
  10. in Speilbrunn überqueren der Bahnübersetzung
  11. weiter nach Schwarzmannshofen (Landesstraße)
  12. im Ort rechts
  13. kurz danach links
  14. leicht bergauf nach Leitersdorfberg
  15. am asphaltierten Fahrweg zurück nach Bad Waltersdorf

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Thermen-Genuss-Taxi: Mit gültigem Gästepass können Gäste innerhalb der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf von Mo. bis So. 17.00 bis 23.00 Uhr zum Tarif von € 2,00 p.P./ Fahrt befördert werden. - Bitte rechtzeitig vorbestellen unter +43 664/455 45 00

Thermenlandbus: Von Wien gemütlich mit dem Thermenlandbus nach Bad Waltersdorf

Die Steiermärkischen Landesbahnen und die ÖBB-Busse bringen Sie sicher nach Bad Waltersdorf. Suchen Sie sich gleich Ihre passende Verbindung!

Im Ortszentrum Bad Waltersdorf stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Waltersdorf
8271 Bad Waltersdorf
Tel: +43 3382 55 100-71
badwaltersdorf@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.