Wanderung Brodlsulzweg - Touren-Impression #1 | © Unknown Wanderung Brodlsulzweg - Touren-Impression #1 | © Unknown

Brodlsulzweg

Die Brodlsulz gilt als die einzige Mofette in ganz Österreich. Dieser Wanderweg führt Sie direkt zu dem Naturereignis und lässt Sie durch Plesch und Klapping wandern!

Der Brodlsulzweg startet beim Weinhof Scharl und führt Sie durch Plesch, Klapping und Risola. Als Zwischenstopp ist die geheimnisvolle Brodlsulz angeführt, welche an die vulkanischen Aktivitäten der Vergangenheit erinnert. Weiters wandern Sie am Käseladen "Milchmädchen - Ziegenhof/Käserei vorbei, bei dem Sie regionalen Käse kaufen können.

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Der Ausgangspunkt dieses Wanderweges ist der Weinhof Josef Scharl. Sie starten direkt beim Dreibauernweg und biegen nach ca. 80m bei der ersten T-Kreuzung rechts ab. Nach ca. 400m kommt die erste Abzweigung, bei der Sie erneut rechts abbiegen und am Weg bleiben. Anschließend könenn Sie nach ca. 180m links in die Felder abbiegen und bis zum großen Wald geradeaus laufen. Dort gibt es eine Abzweigung, bei der Sie scharf rechts abbiegen müssen. Wenn Sie nun dem Weg inklusive der Beschilderung fortlaufend im Wald folgen, können Sie bald die besondere Attraktion - die Brodlsulz - erblicken!

Nun geht es weiter! Von der Brodlsulz weg, führt Sie der Weg aus dem Wald hinaus auf den "Plesch-Risola-Klapping Weg". Bei diesem müssen Sie nach rechts gehen und ihm bis zur nächsten Abzweigung, bei der Sie links abbiegen folgen. Nach der Abzweigung führt Sie ein Weg zu einer Kreuzung, an der Sie ebenfalls links abbiegen müssen. Danach folgen Sie dem Klappingweg und biegen bei der nächsten Kreuzung nach dem Gästehaus Lipp'n Sepp erneut links ab. Nach ca. 300m kommt eine weitere Kreuzung, bei der Sie rechts wieder auf den "Plesch-Risola-Klapping Weg" abbiegen. Wandern Sie diesen nun entlang, auf der rechten Seite befindet sich der Weinbau Frühwith, bei dem Sie bei der darauffolgenden Kreuzung links abbiegen müssen. Weiters befinden sich auf der linken Seite einige Häuser, ca. 20m nach dem letzten Haus müssen Sie ebenfalls links in die Felder abbiegen. Nun folgen Sie einfach der Beschilderung, bis Sie das Gästehaus "Wein und Wohnen - Palz" erreichen. Ein Haus weiter befindet sich der Käseladen "Milchmädchen - Ziegenhof/Käserei", bei dem Sie links abbiegen. Nach ca. 50m müssen Sie wiederum links abbiegen und dann dem Weg der Beschilderung bis zum Ausgangspunkt folgen.

Lassen Sie sich Zeit und betrachten Sie das Spektakel der Brodlsulz!

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.