Winterwandern Große Ennsrunde Öblarn-Niederöblarn - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Winterwandern Große Ennsrunde Öblarn-Niederöblarn - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Große Ennsrunde Öblarn-Niederöblarn

Ausgedehnte Winterwanderung zwischen Öblarn und Niederöblarn und entlang des rechten Ennsufers.

Die große Ennsrunde ist eine abwechslungsreiche Winterwanderung. Du spazierst durch die Dörfer Öblarn und Niederöblarn und auch die Sportsarea Grimming mit dem Flugplatz Niederöblarn liegt auf Deinem Weg. Entlang des Ennsufers genießt Du die winterliche Ruhe und das leise Fließen der Enns. Hier kannst Du richtig gut entschleunigen und Deinen Alltag vergessen. Neben der wunderbaren Flusslandschaft der Enns, bieten sich mit den schönen alten Häusern in Öblarn und der Herz-Jesu-Kapelle in Niederöblarn auch schöne Fotomotive an.

In Espang von der B320 Ennstalbundesstraße auf die Landesstraße L734 abzweigen. Fünf Kilometer bis nach Öblarn, dort nach links in den Ort abzweigen.

Vom Marktplatz in Öblarn startest Du los in den Ort hinein. Du spazierst vorbei am Gasthof Stralz'n und dem Öblarner Kulturhaus ku:L zum Gemeindeamt wo Du dann entlang des Ostsiedlungsweges weitergehst. Diesem folgst Du fast bis zum Ortsende und zweigst dann bei der zweiten Hirmannweg-Abzweigung in diesen ab. So erreichst Du die Alte Landesstraße wo Du nun links weiterwanderst. Du verlässt nun den Ort Öblarn und wanderst entlang der wenig befahrenen Straße nach Niederöblarn - vorbei an mehreren Bauernhöfen. Bald erreichst Du Niederöblarn und vorbei an der Volksschule gelangst Du beim Gasthaus zum Grimmingtor und der Herz-Jesu-Kapelle in den Ort. Hier geht's nun links weiter in Richtung Ortseinfahrt bei der Landesstraße. Durch eine Unterführung gelangst Du auf die andere Seite. Links von Dir liegt der Gewerbepark Öblarn während Du geradeaus weiter wanderst und via Überführung zum Areal der Sportsarea Grimming mit dem Flugplatz gelangst. Noch bevor der Weg den Niederöblarnbach quert, zweigst Du rechts auf den Fahrweg ab und wanderst weiter Richtung Norden zum Ennsufer. Dort angelangt wanderst Du nun links flußaufwärts - aber keine Sorge es warten kaum Höhenmeter auf Dich :) Entlang des schönen Ennsufer wanderst Du zurück nach Öblarn und gelangst über die Gärtnerstraße zur Landesstraße. Hier querst Du über die Landesstraße und spazierst zurück in den Ort. Über den Bahnübergang, vorbei am Öblarner Haus für Alle (ÖHA) und dem "Café Rüsthäusl" kommst Du zurück zu Deinem Ausgangspunkt am Marktplatz.

Der Gasthof Grimmingtor in Niederöblarn oder das Kaffeerina in Öblarn sind zwei nette Einkehrmöglichkeiten.

Öblarn ist mit den Reginalzügen der ÖBB erreichbar (www.oebb.at).

Vom Bahnhof spazierst Du entlang der Bahnhofstraße in etwa 5 Minuten zum Ausgangspunkt im Zentrum von Öblarn.

Parkplätze im Zentrum entlang der Hauptstraße.

Du kannst die Runde entweder von Öblarn aus starten oder auch in Niederöblarn beim Parkplatz gegenüber der öffentlichen Bücherei einsteigen.

Wintererlebniskarte Schladming-Dachstein "MITTE", erhältlich in den Infobüros der Region Schladming-Dachstein.

Öblarn (668m)

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.
Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.