Winterwandern Winterwanderung Heiligenbrunn - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Winterwandern Winterwanderung Heiligenbrunn - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Winterwanderung Heiligenbrunn

Unterwegs sein, um Kraft zu tanken. Ob Kapuzinerkloster, Heiligenbrunnkapelle oder klare Winterluft - sie alle stärken Dich innerlich und äußerlich. Und die Sonne tut das ihrige dazu.
Bei dieser Wanderung findest Du die Fülle im Einfachen, denn sie führt Dich zu zwei besonderen Kraftplätzen. Kurz nach dem Start erreichst Du das über 400 Jahre alte Kapuzinerkloster. Nach stillem Verweilen in der Kirche spazierst Du weiter nach Altirdning. Dort befindet sich versteckt im Wald Heiligenbrunn - eine keltische Kultanlage mit Kapelle und Brunnen, aus welchem zu wärmerer Jahreszeit heilendes Quellwasser (vor allem für die Augen) fließt.

Von der Ennstalbundesstraße (B320) an der Kreuzung Trautenfels oder in Wörschach Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald abzweigen und bis ins Ortszentrum von Irdning.
Nach dem Start ein kurzes Stück bergauf, wo Du an der Kreuzung nach rechts abbiegst. Kurz danach teilt sich die Straße wiederum, hier hältst Du dich links und spazierst leicht bergauf zum Kapuzinerkloster. Du kommst nochmal an eine Kreuzung, wo Du dich rechts hältst und dann vorbei am Kloster die Straße bergab bis zur Kreuzung der Bundesstraße gehst. Hier überquerst Du die Straße und spazierst weiter Richtung Altirdning. Im kleinen Zentrum von Altirdning biegst Du gleich nach der alten Schmiede links über eine kleine Brücke ab und biegst an der nächsten Kreuzung nach rechts ab. Von hier aus immer geradeaus bis ans Ende des Ortes. Von dort führt der Weg in den Wald nach Heiligenbrunn. Nach dem Kraftplatz verläuft der Weg über eine Stiege hinunter zur Straße. Achtung beim Überqueren. Danach links, weiter ein kurzes Stück, bevor der Weg nach rechts in einen Feldweg zur Enns führt. Entlang der Enns und dann wieder zurück ins Ortszentrum zum Ausgangspunkt.
Nach Heiligenbrunn nimm den steilen Abstieg über die Stiege mit Vorsicht, damit Du nicht ausrutschst.

Mit dem Bus 940/941 bis zur Haltestelle "Busbahnhof" in Irdning. Dort befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.
Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Der nächstgelegene Bahnhof "Stainach-Irdning" befindet sich ca. 5 Kilometer entfernt in Stainach.
Bahnfahrplan: www.oebb.at

Kostenloses Parken beim großen Parkplatz gegenüber vom Tourismusbüro.

Tourismusinformation: www.grimming-donnersbachtal.at

Tourismusblog: www.derbergdastal.at

Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal
Trautenfelserstraße 220
8952 Irdning-Donnersbachtal
T +43 3682/23999
office@grimming-donnersbachtal.at

Irdning-Donnersbachtal (665m)

Der morgendliche Regen wird schwächer und klingt in der zweiten Tageshälfte ab.
Überwiegend bewölkt und es schneit und regnet immer wieder, teils gleichzeitig.