Tour, Hiking, Long Distance Hiking, Hiking route ‘From the Glacier to the Wine’, southern route, Medium

Etappe 15 Vom Gletscher zum Wein Südroute Obdach - Salzstiegl

Auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" führt uns die Tour vom idyllisch im Zirbenland gelegenen Dorf Obdach auf die Höhen des Salzstiegl, wo wir auch auf den Koralm Kristall Trail und den Nord-Süd Weitwanderweg 05, einem der 10 Weitwanderwege des Österreichischen Alpenvereins, treffen.


Am Koralm Kristall Trail, der uns am Ende dieser Etappe und entlang der nächsten beiden Etappen bis Glashütten auf unserer Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" Wegbegleiter ist, begeben wir uns auf die Spuren eines einstigen Superkontinents. Vor rund 300 Millionen Jahren waren die Vorläufer unserer Kontinente wie mit Schweißnähten zum Riesenkontinent Pangäa vereint und die Koralm war mitten drin im Geschehen. Die Gesteine der Koralm wurden schon weitaus früher gebildet und wurden nach Ruhephasen immer wieder durch die wechselnde Auseinanderdrift und Annäherung Afrikas und Euraisiens überschoben wie auch in die Tiefe gedrückt, und schlußendlich gaben noch die Gletscher des Eiszeitalters den letzten Schliff. Diese umgewandelten, stark beanspruchten Gesteine sind speziell im Bereich der Koralm zu eindrucksvollen Felsformationen verwittert, die nicht nur Geologen faszinieren, sondern auch beliebte Fotomotive sind und uns erahnen lassen welche Kräfte hier wirksam waren. Die Koralmgesteine auf einen Blick bietet uns der Geopark Glashütten am Ende der 17. Etappe auf unserer Reise vom Dachstein ins Weinland.

Tour features

Condition
Technology
Experience
Landscape

Best seasons

January
February
March
April
May
June
July
August
September
October
November
December

Tour details

elevation profile
17,7km Route
6:30h Duration
1157m Ascent
481m Descent
867m Deepest point
1993m Highest point
You're seeking accommodation in Etappe 15 Vom Gletscher zum Wein Südroute Obdach - Salzstiegl?
You can book here directly

How are the days going to be?

Mornings

-6°C
0% 1 km/h

Noon

3°C
0% 4 km/h

Evenings

-2°C
0% 1 km/h
Dry and partly sunny throughout the day, with cloudy periods from time to time.

Mornings

-4°C
0% 3 km/h

Noon

4°C
0% 5 km/h

Evenings

1°C
5% 3 km/h
Dry and partly sunny throughout the day, with cloudy periods from time to time.
Today
06.12.2019
-6°C5°C
Tomorrow
07.12.2019
-4°C6°C
Sunday
08.12.2019
-2°C7°C
Monday
09.12.2019
-1°C4°C
Tuesday
10.12.2019
-3°C4°C

Your arrival

How to reach us