Wanderung Nat(o)ur in Bad Blumau - Touren-Impression #1 | © Kurkommission Bad Blumau Wanderung Nat(o)ur in Bad Blumau - Touren-Impression #1 | © Kurkommission Bad Blumau

Nat(o)ur in Bad Blumau

Die Wanderung in der Thermengemeinde Bad Blumau führt in die Natur und soll dem Wanderer den Blick für diese öffnen. Zur Ruhe kommen am Kraftplatz bei der 1000jährigen Eiche.

Ausgehend vom Dorfbrunnen Bad Blumau geht es im Uhrzeigersinn entlang der Route zur Storchenwiese. Den Panoramablick auf Bad Blumau genießen. Ein kurzes Stück der Straße folgen dann rechts beim Waldanfang abbiegen, oben angelangt links in den Wald hinein. Entlang des Waldrandes geht es Richtung Bierbaumer Eichenweg. Hier angelangt rechts ein Stück bergauf.  Vorbei an revitalisierten Bauernhöfen kommt man zur 1000jährigen Eiche. Unter der Baumkrone (Durchmesser ca. 50 m) innehalten und eine Rast einlegen. Dem Weg Richtung Loimeth (Waldrand und Wald) folgen und den Geräuschen der Bäume und Vögel lauschen. Am Waldende rechts den Ort Loimeth entdecken. Bei der Kreuzung rechts und dann links in den Eichelweg aus dem Ort gehen. Über ein kleines Bacherl und dann zum geomantischen Stein. Danach rechts Richtung Blumauberg und kurz vor dem Waldende links den Waldweg entlang zur Pfarrkirche St. Sebastian. Über den Schotterweg vor der Kirche bergab zurück zum Dorfbrunnen in den Ort Bad Blumau.

A2 Abfahrt Bad Waltersdorf/Sebersdorf - Richtung Bad Blumau

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Von der Ortsmitte Bad Blumau führt die Tour entlang der Hauptstraße südlich auswärts vom Ort Richtung Bierbaum. Bei der Storchenwiese den Panoramablick auf Bad Blumau genießen. Ein kurzes Stück der Straße folgen dann rechts beim Waldanfang abbiegen. Oben angelangt links in den Wald hinein. Entlang des Waldrandes mit vielen Kräutern geht es Richtung Bierbaumer Eichenweg. Hier angelangt rechts ein Stück bergauf gehen.

Vorbei an revitalisierten Bauernhöfen kommt man bis zur

• 1000jährigen Eiche. Beim Kraftplatz unter der Baumkrone (Durchschnitt ca. 50 m) innehalten und eine Rast beim Picknickplatz einlegen. Dem Weg Richtung Loimeth (Waldrand und Wald) folgen und den Geräuschen der Bäume und Vögel lauschen. Am Waldende rechts den Ort Loimeth entdecken. Bei der Kreuzung rechts und dann links in den Eichelweg aus dem Ort gehen.

Über ein kleines Bacherl und dann geht es zum nächsten Kraftplatz -

• dem geomantischen Stein. Danach rechts Richtung Blumauberg weiter. Kurz vor dem Waldende links den Waldweg entlang. Beim Wasserhochbehälter geht es über den Waldweg zurück zur Pfarrkirche St. Sebastian. Über den Schotterweg vor der Kirche bergab zurück zum Dorfbrunnen.

Eintauchen in die Ruhe und Kraft der Natur bei der 1000jährigen Eiche.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Der Thermenlandbus bringt Sie außerdem direkt auf dem schnellsten Weg von Wien nach Bad Blumau.

Kostenlose Parkplätze im Ort Bad Blumau.

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland

Gästeinfo Bad Blumau
Hauptstraße 113
8283 Bad Blumau
Tel: +43 3382 55 100-83
badblumau@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at

Bad Blumau (269m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.