Wanderung Wein- & Mühlenweg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Wanderung Wein- & Mühlenweg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland

Wein- & Mühlenweg

Auf den Spuren des Müllers und des Winzers wandern - Am Wein- & Mühlenweg entlang des Ottersbaches ist dies möglich.

Die Wanderung startet beim Petersplatz und führt zur Freizeitanlage. Der Wanderweg verläuft zu Beginn gemeinsam mit dem Fred Strohmaier Weg nach Süden. Bei der Ottersbachbrücke trennen sich die beiden – die Wein- & Mühlenwanderung führt rechts auf einem idyllischen Weg vorbei an Wiesen und Feldern dem Ottersbach entlang. Nach einer kurzen Wanderung erreichen Sie die Ottersbachmühle. Die 400 Jahre alte Mühle in Wittmannsdorf steht unter Denkmalschutz und bietet ihren Besuchern ein tolles Mühlenerlebnis. Die Wanderung führt auf den Unterrosenberg zur Berglermühle. Die Berglermühle ist eine alte Wassermühle und wurde vor ca. 100 Jahren vom Großvater des heutigen Mühlenbesitzers und einigen Nachbarn errichtet, um ihr eigenes Mehl zu mahlen. Heute wird in der Mühle vom Müller Luis noch immer Mehl gemahlen.

Von der Mühle zum Wein, sie wandern entlang der Wiesen vorbei an Weingärten und am ersten Demeter Weingut der Südoststeiermark. Einige Winzer erwarten Sie noch entlang der Wanderung und laden ein ihre kostbaren Schätze zu probieren.

Dem Kamm entlang wandern vorbei am Rosengarten, der Tontaubenschießanlage und anschließend biegen Sie rechts in den Wald ab. Vorbei an einer Christbaumschule erreichen Sie den Ausgangspunkt Petersplatz.

Über die A9 - Abfahrt Vogau, bei Kreisverkehr 2. Ausfahrt in Richtung Weinburg nehmen, Weinburg, Priebing, Wittmannsdorf, St. Peter am Ottersbach

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Start des Wanderweges ist Petersplatz weiter gehst zum FZA. Von dort geht der Fred Stohmaierweg und der Wein- und Mühlenweg Richtung Süden bis zur Ottersbachbrücke. Dort geht rechts des Ottersbaches weiter bis zur Ottersbachmühle in Wittmannsdorf. Der Weg führt weiter auf den Unterrosenberg vorbei : Sepp`s Berglermühle , Polder Rosenberg UAB Liebmann. Am Kamm entlang vorbei: Weinhof Lampl, Rosengarten, Gartenbau Hödl, der Tontaubenschiessanlage und anschließend rechts in den Wald vorbei an einer Christbaumschule und weiter zum Ausgangspunkt Petersplatz.

Besuchen Sie die Kunsthandwerksaustellung von EigenArt in der Ottersbachmühle!

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Mit dem Bus bis zum Petersplatz in St. Peter am Ottersbach.

kostenlose Parkmöglichkeiten beim Ausgangspunkt vorhanden

Tel: +43 3382 55 100-44
badgleichenberg@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at

St. Peter am Ottersbach (271m)

Aus dichten Wolken regnet es anfangs häufig, tagsüber nur mehr leicht.
Der morgendliche Regen wird schwächer und klingt in der zweiten Tageshälfte ab.