Mountainbike Hans-Pfeiffer Mountainbike Tour - Touren-Impression #1 | © Waltraud Pfeiffer Mountainbike Hans-Pfeiffer Mountainbike Tour - Touren-Impression #1 | © Waltraud Pfeiffer

Hans-Pfeiffer Mountainbike Tour

Ein leichter, abwechslungsreicher Kurs in landschaftlich reizvoller Umgebung, mit kurzen mittelschweren Sektionen.

Insgesamt hat die Strecke eine Länge von 21,5 km mit 366 Höhenmetern. Man kann diese erste „offizielle“ MTB -Strecke im Thermen- & Vulkanland als leichten Kurs mit ein paar kurzen kniffligen Teilstücken (vor allem bei Nässe) bezeichnen. Die Befahrbarkeit der 20 % Asphaltwege, 60% befestigten Wegen und 20% Waldboden ist ganzjährig möglich und bietet in den warmen Monaten viel Schatten und gute Abkühlung. Es braucht eine gute Grundkondition und eine technische Basis für das Fahren im Gelände.

Zusätzliche Informationen

122 Notruf Feuerwehr
133 Notruf Polizei
144 Notruf Rettung

Wegbeschreibung

Start und Ziel befinden sich beim buntesten Kirchturm der Welt, am Hauptplatz in Feldbach. Die Runde kann auch beim Bahnhof in der Marktgemeinde Gnas gestartet werden und man folgt den gut sichtbaren roten Tafeln.

Nach dem Start in Feldbach entflieht man dem Stadtverkehr, folgt den kleinen roten Markierungen, fährt vorbei am Mühldorfer Friedhof und kommt in den „Fisswald“. Dort begegnen wir zahlreichen erholungssuchenden Läufern, Spaziergängern und Menschen auf Rädern. Es geht dann vorbei beim (Natur) Weingut Hutter und ca 500 m danach werden wir zu einem gut bewältigbaren „Singletrail“ eingeladen.

Die ehemalige „Backhendlstation“ Hammerwirt lassen wir links liegen, kreuzen die Gleichenberger Bahnstrecke bei der Haltestelle „Prädiberg“ und biegen 500 m danach nach links in ein Waldstück ein. Von dort verläuft die MTB Runde abwechslungsreich im Wald und neben der Bahnstrecke des von den Einheimischen liebevoll genannten „Dschungelexpress“. (Die Gleichenberger Bahn bietet auch die Möglichkeit der Fahrradmitnahme an, sodass Ausflugsziele kombiniert und verändert werden können). Wir erblicken alte, erhaltungswürdige Gehöfte und sehen den Schöckl im Hintergrund, kreuzen die Bahnstecke und gelangen zum Bahnhof der Marktgemeinde Gnas, welcher für uns den Wendepunkt oder für die Neueinsteiger den Beginn der Strecke darstellt. Bei der Rückfahrt erwartet uns bei einer Waldeinfahrt eine „technische Spezialität“ in Form einer kurzen Bergauffahrt auf losem Untergrund. Schieben geht allemal. Allmählich kommen wir zurück auf die Asphaltstrasse, biegen nach rechts ab zur Haltestelle „Prädiberg“ und biegen danach nach links ab. Wir fahren entlang der Bahn neben der Wiese, beachten die Wegmarkierung anhand der roten Tafeln (kürzen nicht ab und verletzen dadurch Eigentumsrechte) und befahren wieder schattenspendendes Waldgebiet. Wir folgen den Markierungen und kommen über einen knackigen Anstieg zur Anhöhe Kalvarienberg Feldbach. Mit einem schönen Ausblick auf die „Neue Stadt Feldbach“ fahren wir bergab, am LKH Feldbach-Fürstenfeld vorbei und fädeln uns in den Radweg entlang der Raab ein. Vorbei am Bundesschulzentrum Feldbach gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt beim bunten Kirchturm und haben uns jetzt eine Pause, einen Moment der Erholung, verdient.

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Der Busbahnhof befindet sich gegenüber der Stadtpfarrkirche von Feldbach.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parkplätze gibt es im Bereich des Bewegungsparkes, nahe des Bundesschulzentrums.

InformationJosef Hödl Staatlich geprüfter MTB - Instruktor8330 FeldbachTel.: +43 (0) 664 387 20 53E-Mail: sepp.hoedl@vulkanbiketours.atWeb: www.vulkanbiketours.at

Feldbach (283m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Die morgendlichen Regenschauer ziehen ab, es wird zumindest zeitweise sonnig.