Mittwoch, 7. Juni 2017 3:10:37 nachm. | © Community Mittwoch, 7. Juni 2017 3:10:37 nachm. | © Community

Raschberg Runde

Sehr schöne Tour Richtung Bad Ischl. Eine der vielen Touren, die in diesem Gebiet möglich sind.

Von der Loser-Arena am Fuße des wohl bekanntesten Berges des Ausseerlandes genießen wir die Fahrt und können Richtung Blaa-Alm richtig Gas geben. Achtung, es können in diesen Bereichen doch vermehrt Autos entgegenkommen. Ab der Blaa-Alm ist dann für PKW's Schluss.

Bleiben wir aber behutsam. Die Schotterstraße Richtung Rettenbach ist doch immer wieder ausgeschwemmt und mit grobem Schotter versehen.

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland – Salzkammergut finden Sie hier!

Von der Hagan Lodge auf der Schotterstraße, am Hochseilkletterpark "omunduntn" vorbei führt uns die Tour zur bekannten und schön gelegenen Blaa Alm. Danach fahren wir nach rechts und gleich wieder links runter ins Rettenbachtal (Achtung Steilstück mit Grobschotter) und bachabwärts zum Tunnel  (evt. Lampe nötig) und hinaus auf die Rettenbachalm.

Nach rund 2,3 km führt uns der Weg scharf nach links und über eine Brücke in Richtung Grabenbach. Von nun an geht es stetig ansteigend oberhalb des Grabenbaches bis zur Grabenbachhütte. Bei dieser Kreuzung fahren wir links und weiter bergauf Richtung Raschberg bis zum höchsten Punkt auf etwa 1300m mit einer perfekten Aussicht auf die darunter liegende Hütteneckalm.

Wir fahren der Forststraße entlang steil bergab in Richtung Agatha und biegen bei der Kreuzung Hütteneck links in Richtung Agatha ab. Alle Abzweigungen ignorieren wir und kommen zu einem größeren Freiland. Danach fahren wir auf einer Asphaltstraße in einem Waldstück weiter und achten auf die Abzweigung nach links, die uns zur Halleralm führt. Oberhalb der Halleralm vorbei, stößt kurz später eine Forststraße aus dem Tal herauf, auf dieser fahren wir bis zu ihrem Ende weiter geradeaus. Jetzt müssen wir geländegängig werden: ein schmaler Pfad führt uns rechts hinunter zum Michlhallbach, welchen wir auf einem schmalen Steg überqueren. Wir stoßen erneut auf eine Forststraße, an der sich links eine archäologische Ausgrabungstätte befindet - Funde aus der Römerzeit.

Geradeaus weiter fahren wir bis zum Ende der Straße und von dort einen Erdweg hinunter zum Waldgraben. Wir nehmen die erste Abzweigung links am Schranken vorbei bergauf Richtung Salzbergwerk, am Steinberg (Jufa Hotel Altaussee) vorbei und auf der Asphaltstraße zurück zur Hagan Lodge.

Die Mitarbeiter in der Hagan Lodge helfen gerne weiter wenn es um eine Ausweitung der Tour geht.
Rund um die Hagan Lodge/Loser Mautstelle finden Sie genügend kostenfreie Parkplätze.
Tipp: die OutdoorActive Touren App, die kostenlos auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS) bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media - Kanäle bespielen und mehr.

Altaussee (727m)

-3°C
-1°C
-2°C
Der morgendliche Schneefall lässt nach, tagsüber schneit es nur mehr leicht.
-1°C
Aus meist dichten Wolken schneit es teilweise sogar recht kräftig.