Reiten Reitweg vom Stausee auf die Brentenmöser - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland - Salzkammergut/K. Ceipek Reiten Reitweg vom Stausee auf die Brentenmöser - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland - Salzkammergut/K. Ceipek

Reitweg vom Stausee auf die Brentenmöser

Ein schöner Ausflug in das Startgelände des Schigebietes der Tauplitzalm.

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland Salzkammergut finden Sie auch auf unserer Homepage!

Google Routenplaner

Vom Parkplatz streben wir dem Salzastausee zu. Nach der Brücke zweigen wir nach rechts ab und reiten nach Norden geradeaus auf Bad Mitterndorf zu. Nach wenigen hundert Metern passieren wir das Atelier des Bildhauers Ferdinand Böhme und erreichen danach eine Querstraße, wo wir nach rechts abzweigen. Nach einem ehemaligen Werksgelände zweigen wir auf die Straße nach Heilbrunn nach rechts ab, bald danach, unterhalb der "Goaßhittn", nach links. Wir reiten durch den Ortsteil Neuhofen an der Jausenstation Egger vorbei, dann nach rechts, durch ein kurzes Waldstück und vor dem Bahnkörper nach rechts. Nach einer Bachüberquerung treffen wir wieder auf eine Asphaltstraße. Wir zweigen nach links ab, überqueren die Bahn und reiten unterhalb der Bundesstraße in die Ortschaft Zauchen. Nach dieser zweigen wir nach rechts ab und reiten bis zur Abzweigung Himmelbauer, dort vorbei bis der Weg steiler ansteigt. Dann geht es bergauf bis zur Tauplitzalm Alpenstraße, an der Talstation der Kabinenbahn Mitterstein vorbei. Auf dem Weg nach rechts hinauf ist nach Überquerung eines Forstweges schon bald die Brentenmöserhütte zu sehen.

Ausreiten auf genehmigten Forststraßen und Wegen ist in der Zeit von 08:30 Uhr bis 2 Stunden vor Einbruch der Dämmerung erlaubt.
Wildfütterungen und deren nähere Umgebung dürfen natürlich nicht betreten werden. Hochstände sind zu meiden, sonst nur im Schritt zu passieren.

Im Winter ist das Reiten auf nicht geräumten Wegen nicht erlaubt.

Ausritte dürfen nur mit einer Plakette absolviert werden. Diese ist für eine Jahresgebühr von Euro 100,00 oder eine Wochengebühr von Euro 10,00

erhältlich bei: Walter Hillbrand, Tel. +43 664 646 03 87, Bad Aussee
oder bei Karin Ceipek, Tel. +43 664 580 35 03, Bad Mitterndorf

Parken am Ausgangspunkt möglich!

Bad Mitterndorf (800m)

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.